eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:48 Uhr
25.06.2018

Überpünktlich!

Minister für Bildung, Jugend und Sport besuchte die Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Bereits 15 Minuten vor dem angesetzten Begrüßungstermin hatte sich der Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, in der TGS in Oldisleben eingefunden. Er folgte damit der Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Kersten Steinke und seinem eigenen Plan, im Rahmen der Umsetzung des „Thüringenplanes. Für eine gute Zukunft unserer Schulen“, eine Vielzahl an Thüringer Schulen persönlich kennenzulernen. Voller Stolz präsentierte sich dann natürlich unsere Einrichtung als gelungenes Beispiel für eine gut funktionierende Gemeinschaftsschule im ländlichen Raum.

Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch) Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch)

Auf gemeinsame Wurzeln verweisend wurde der Minister zunächst von Rektorin Heike Wilke auf Plattdeutsch begrüßt. Und auch das kleine Programm, von Grund- und Regelschülern liebevoll gestaltet, ließ den Mecklenburgischen Heimatdialekt aufleben.

Während einer kurzen Präsentation stellten die Klassensprecher der 4. und 9. Klassen den angereisten Gästen unsere Schule vor: Zahlen, Fakten, Schulalltag und das, was unsere Schule aus ihrer Sicht so besonders macht. Sichtlich beeindruckt folgten die Delegationen vom Ministerium aus Erfurt, vom Schulamt Leinefelde-Worbis mit dem Schulamtsleiter Dr. Althaus, dem Landkreis mit Frau Hochwind und Vertretern der Gemeinden anschließend den Schülern, um sich direkt ein Bild von den Gegebenheiten zu machen.

Anzeige symplr
Mit strahlenden Augen präsentierten diese dann auch ihre Lieblingsecken: die neuen Schulhöfe mit all den Spielgeräten, die toll ausgestattete Turnhalle, den Neubau für die Grundschüler. Doch was wäre das alles ohne die Menschen, die dies mit Leben erfüllen.

Interessiert bestaunten die Besucher die ausgestellten Objekte und lauschten auch mal in den ein oder anderen Unterricht. Natürlich ist nicht alles perfekt. Und so wurde auch das Chemiekabinett besichtigt, das dringend nach einer Modernisierung schreit.

Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch) Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch)

Die Gäste unter anderem: Minister H. Holter, Frau K. Steinke, Frau Dr. Martin- Gehl, Herr Dr. Althaus, Frau Hochwind, Frau Wilke,.....

Nun folgte streng nach Protokoll eine Diskussionsrunde mit Vertretern der Eltern, der Schüler, der Lehrerschaft und allen sonst Interessierten. Minister Holter und Schulamtsleiter Dr. Althaus erörterten in lockerer Atmosphäre unter anderem zu folgenden Themen:

- Verbesserte Bedingungen für Erzieher/ Hortner
- Festeinstellungen für Schulsozialarbeiter
- Einstufung von Einfachlehrern
- Stammschulenzuweisung für Förderschullehrer
- Reduzierung von Unterrichtsausfall
- Digitalisierung
- Eine kostenlose warme Mahlzeit für jedes Kind
- Vereinfachung von Neueinstellungen für Lehrer
- Modelle für Altersteilzeit

Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch) Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch)

Natürlich konnten nicht alle Probleme gelöst und Fragen bis ins letzte Detail beantwortet werden. Ein offenes Ohr, Verständnis für die Sorgen und Nöte und die Zusicherung, dass man sich in Erfurt und in Worbis zu bestimmten Sachlagen und Problemen bereits konkrete Gedanken gemacht hätte, ließen die Diskussion auch zu einem zufriedenstellenden Ende kommen.

Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch) Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch)

Unter anderem bei der Besichtigung des Schulgartens, der Sportanlagen, im Unterricht, mit Schulbegleithund PRIMUS.....

Ein Abstecher in den Schulgarten und zu den Kooperationspartnern vor Ort rundete den Minister- Besuch ab. Mit dem VfB Oldisleben verbindet uns eine langjährige, freundschaftliche Partnerschaft im sportlichen Bereich und auch mit dem neu gegründeten Verein des Freibades in Oldisleben wird ein enger Kontakt in beiderseitigem Nutzen gepflegt.
„Wenn alle Schulen in Thüringen so funktionieren würden wie diese, dann wären wir glücklich!“ (H.Holter)

Die jungen Redakteure und S. Rothe von der TGS in Oldisleben.
Fotos: Sabine Bartsch
Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch)
Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch)
Überpünktlich! (Foto: Sabine Bartsch)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr