eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:47 Uhr
17.07.2018
Landespolitiker äußern sich

Auch Projekte aus dem Kreis werden gefördert

Besondere Demografieprojekte in Thüringen werden mit mehr als 290.000 Euro gefördert. Dazu diese Meldung aus Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft...


Bereits zum dritten Mal fördert das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Projekte und Initiativen, die sich der Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels widmen. 17 Initiativen wurden mit ihren Projekten in diesem Jahr ausgewählt.

„Es ist an der Zeit, dass dem Wissen um die demografischen Veränderungen in Thüringen und den damit zusammenhängenden Erkenntnissen Taten folgen. Wir müssen heute aktiv werden, um dem Morgen mit Zuversicht gegenüber treten zu können. Die demografischen Veränderungen in unserem Land ermöglichen es uns, einen Wandel – auch im gesellschaftlichen Miteinander – zu gestalten. Doch gerade für die ländlich geprägten Regionen ist die aktive Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels keine leichte Aufgabe und bedarf einer aktiven Unterstützung“, erklärte die Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller.

Die ausgewählten Initiativen bieten innovative und integrierte Konzepte, die Modellcharakter haben. Außerdem werden sie von einem breiten Spektrum der Akteure und Bürger mitgetragen.

Die ausgewählten 17 Projekte werden mit insgesamt 290.763 Euro gefördert.

„Diese Förderung ist unbürokratisch und spricht die direkt Handelnden auf lokaler Ebene an. Sie ist damit ein wesentliches Element der Demografiepolitik“, so die Ministerin in ihrem Fazit.

Folgende Projekte aus dem Landkreis werden in diesem Jahr gefördert:

10. Landratsamt Kyffhäuserkreis:

„Willkommen in Nordthüringen – Ein Gutscheinheft für Klein und Groß mit einer regionalen Broschüre“

Feldengler Karnevalklub e. V. (Kyffhäuserkreis):

„Flexibles Mehrgenerationenzelt – Ein Ort für Veranstaltungen und Vereinstreffen“
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr