eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:40 Uhr
17.08.2018
Neues aus Sondershausen

An der Trockenheit liegt es

Es klappert die Brücke am rauschenden Fluß Klipp - Klapp, Klipp - Klapp. Harmlos und zum Teil bereits behoben. Um was es geht, erfahren Sie hier...

Fußgänger merken es meist überhaupt nicht, wenn man am Wippertor über die Fußgängerbrücke geht. Man müsste schon aus Versehen genau mit der Absatzkante eine der Balken genau am Rand treffen, um einen Ton zu hören. Um was geht es?

An der Trockenheit liegt es (Foto: Karl-Heinz Herrmann) An der Trockenheit liegt es (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wie bereits bei der Brücke in der Bebrastraße hat die anhaltende Trockenheit die Holzbalken so ausgetrocknet, dass sich auch hier einige Schrauben gelockert haben.

Anders ist es, wenn Radfahrer über die Brücke rollen. Mit der punktuellen Auflage des Rades treffen sie jeden gelockerten Balken. Wenn die darüber hinweg rollen, werden die gelockerte Bohlen mal in die eine, dann in die andere Richtung gekippt und es klappert schön, besonders wen zwei oder drei Radler über die Brücke fuhren.

An der Trockenheit liegt es (Foto: Karl-Heinz Herrmann) An der Trockenheit liegt es (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Klappern kam auch der Stadtverwaltung zu Ohren. Dazu erreichte auf Anfrage kn diese Meldung;
Die entsprechenden Reparaturarbeiten sind bereits beauftragt und zum Teil abgeschlossen. Das Nachziehen der Bohlenverschraubungen außerhalb des Flussbettes der Wipper ist bereits erfolgt.

Anzeige symplr
Lediglich die Verschraubungen unmittelbar über dem Flussbett konnten noch nicht nachgezogen werden, da hierfür erst ein Gerüst über das Flussbett hergestellt werden muss, was nach derzeitigem Stand voraussichtlich in der 38./39. Kalender gestellt werden kann, anschließend werden die noch losen Verschraubungen nachgezogen.

Eine Verkehrsgefährdung geht nach derzeitigem Stand von den losen Bohlen nicht aus, da alle Verschraubungen noch ein einschließlich der Muttern vorhanden sind.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr