eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:14 Uhr
20.08.2018
Thüringen

Spendenaufruf für Anne Wolter

„Ich bitte alle Menschen, die als Stammzellenspender in Frage kommen, sich typisieren zu lassen, und werde mich am Samstag auch selbst beteiligen“, sagte Staatssekretär Udo Götze heute in Erfurt, um auf eine Registrierungsaktion hinzuweisen, die das Leben der an Blutkrebs erkrankten 17-jährigen Anne Wolter retten kann....

Anzeige symplr
Termin für diese Aktion in Zusammenarbeit von Landessportbund, ESC Erfurt und der aus der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hervorgegangen gemeinnützigen GmbH ist
Samstag, 25. August 2018 von 10 bis 14 Uhr an der Leichtathletikhalle, Johann-Sebastian-Bach-Straße 2 in 99096 Erfurt

Anne Wolter ist zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt und braucht jetzt eine Stammzelltransplantation, damit sie überleben kann. Ihr größter Traum ist es, einmal die Polarlichter zu sehen, und dieser Traum soll auch in Erfüllung gehen. Anne ist ein lebensfroher Mensch. Sie betrieb Eisschnelllauf als Leistungssport, bis sie 2015 zum ersten Mal gegen den Blutkrebs kämpfen musste. Sie stand damals nach acht Monaten Chemotherapie und Bestrahlung wieder auf dem Eis. Später machte Anne ihren Trainerschein und kümmerte sich ehrenamtlich um sportbegeisterte Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Mitten in den Vorbereitungen zum Realschulabschluss musste Anne nun wieder ins Krankenhaus, schrieb dort die anstehenden Prüfungsarbeiten für die 10. Klasse und bestand mit Gut. Ihr Projektarbeitsthema war die DKMS, ihre Verteidigung hat sie unter Chemotherapie im Krankenhaus mit Bravour gemeistert.

Udo Götze hat großen Respekt vor so viel Kampf- und Lebensmut und möchte alles in seiner Macht stehende tun, um Anne Wolter zu helfen: „Ich freue mich natürlich wie viele andere Menschen, wenn unsere Leistungssportler, die auch in der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei hart dafür trainieren, mit ihren großen Erfolgen für positive Schlagzeilen sorgen. Umso wichtiger ist es für mich, einer ganz großen Kämpferin aus diesem Kreis auch in einer so schweren Lebensphase zur Seite zu stehen. Kommen Sie bitte am 25. August zur Leichtathletikhalle und lassen Sie sich typisieren!“

Jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der gesund ist und mindestens 50 Kilogramm wiegt, kann sich als potenzieller Spender registrieren lassen und damit zum Lebensretter werden. Die Registrierung, bei der mit einem Wattestäbchen ein Abstrich von der Mundschleimhaut genommen wird, tut nicht weh und dauert nur wenige Minuten.

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr