eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:52 Uhr
24.09.2018
Meldungen vom Sport

Thüringer Sportjugend hat neuen Vorstand

Robert Fischer übernimmt das Amt des Vorsitzenden. Florian Schulz (SV Blau-Weiß Greußen) im Vorstand dabei. Dazu diese Meldung Landessportbund Thüringen e.V....

Die Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e.V. hat einen neuen Vorstand. Dieser wurde am Samstag, dem 22. September, von den Delegierten des 10. Landesjugendtages in Bad Blankenburg gewählt. Der 28-jährige Robert Fischer vom Rodelclub Ilmenau wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Niels Bergner ab, der sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl gestellt hat. Neu in den Vorstand gewählt worden sind die Stellvertretenden Vorsitzenden Florian Schulz (SV Blau-Weiß Greußen) und Sylvia Platzdasch (Seishin Weimar) sowie Jessica Becker (DLRG Erfurt) als Beisitzerin.

„Ich habe in den letzten Jahren viel gelernt und möchte die spannenden Herausforderungen und Prozesse, die bevorstehen, mit begleiten“, erklärte der bisherige Stellvertreter Fischer nach seiner Wahl zum Vorsitzenden. „Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht. Zu den Erfolgen zählen die verbesserte öffentliche Wahrnehmung der Leistungen der Jugendabteilungen im Thüringer Sport und infolgedessen eine gemeinsam mit dem Landkreis Sömmerda für 2019 geplante Stelle für einen Sportjugendkoordinator, die es seit 15 Jahren nicht mehr gegeben hat, im Jugendförderplan zu verankern. Doch wir stehen auch vor neuen Herausforderungen. Unter anderem muss die Fortführung der Freiwilligendienste nach 2020 mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport geklärt werden“, so Fischer.

Anzeige symplr
Dennoch sind die vielschichtigen Leistungen der Thüringer Sportjugend, die für die Jugendverbandsarbeit für Mitglieder unter 27 Jahren in den Thüringer Sportvereinen zuständig ist, nicht verborgen geblieben. So lobte unter anderem der Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter: „Wir brauchen starke Jugendverbände in Thüringen, um die Gesellschaft voranzubringen. Sie sind Botschafter für die nachfolgende Generation. Dafür ist die Thüringer Sportjugend das beste Beispiel.“ Holter gab zudem mit einem symbolisch unterzeichneten Wertpapier seine Zusage zur Teilnahme an der Jahrestagung der Thüringer Sportjugend im März 2019, um mit ehrenamtlich Engagierten über jugendpolitische Herausforderungen zu diskutieren.

Der Landesjugendtag war auch Anlass, um Ehrungen vorzunehmen. So wurden unter anderem der bisherige Vorsitzende der Thüringer Sportjugend, Niels Bergner, und die Stellvertretende Vorsitzende Sarah Boelter mit der GutsMuths-Ehrenplakette des Landessportbundes Thüringen in Bronze gewürdigt.

Der neue Vorstand der Thüringer Sportjugend im Überblick:

Vorsitzender: Robert Fischer (RC Ilmenau)
Stellvertretende Vorsitzende: Sarah Boelter (LC Jena), Sylvia Platzdasch (Seishin Weimar), Florian Schulz (SV Blau-Weiß Greußen)
Schatzmeisterin: Ute Karger (ESC Erfurt)
Beisitzer: Anne Baier (Marineclub Gotha), Jessica Becker (DLRG Erfurt), Dorothea Rose (SV Wartburgstadt Eisenach)

Landessportbund Thüringen e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr