eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:44 Uhr
15.10.2018
Neues aus Bad Frankenhausen

Neue Sonderausstellung / Fotoausstellung

„Geschaut in Ecken und Winkel - Wie ein Kurgast im Jahr 1986 die Kurstadt und ihre Umgebung wahrnahm“. Zu der am Samstag im Regionalmuseum Bad Frankenhausen eröffneten Ausstellung, kn berichtete bereits, hier weitere Infos...

Im Oktober des Jahres 1986 weilte ein Gast aus Berlin in Bad Frankenhausen zur Kur. Hier war er mit dem Fotoapparat sehr fleißig unterwegs und nahm die Stadt aus seinem Blickwinkel auf.
Die Fotos zeigen den Alltag der Menschen, wie sie arbeiteten und lebten, die schönen und weniger schönen Seiten der Stadt sowie Dinge des Alltags.

Die Bilder sind ein kleines Schaufenster in die Stadtgeschichte im Herbst 1986. Leider wissen wir nicht, ob der Fotograf auch einmal selbst auf einem Bild zu sehen ist. Die Bilder sprechen für sich.
Im Jahr 1986 wurde auf dem Anger der alte „Thüringer Hof“ abgerissen. Die Kräme wurde weiter zum Einkaufs- und Erlebnisbereich ausgebaut. Besonders stolz war man auf den neu gestalteten Marktplatz.

Neue Sonderausstellung / Fotoausstellung (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) Neue Sonderausstellung / Fotoausstellung (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Beim Sonnenbad vor den Umkleidekabinen im alten Soleschwimmbad. Archiv Regionalsmuesum

In einigen Aufnahmen wird auch das Kurleben 1986 in Szene gesetzt. Die Kurgäste wohnten damals fast ausschließlich in privaten Unterkünften und nahmen die Verpflegung in Gaststätten ein. Die Anwendungen erfolgten in den Einrichtungen des Volkssolbades.

Die Fotos zeigen auch das tägliche Leben der Einheimischen. Da sind unter anderem die Schlange vor der Bäckerei Girod in der Ratsstraße, ein Blick in den Hof der Fleischerei in der Quergasse, Kinder beim Spielen und die Kohlehaufen vor den Haustüren sowie diverse Fahrzeuge, Beschilderungen und andere Gegenstände der Zeit.

Mit diesen Bildern hat uns der Kurgast aus Berlin zirka 4 Wochen aus dem Herbst des Jahres 1986 aus seinem Blickwinkel konserviert. Die Fotos wurden dem Frankenhäuser Museum 2001 übergeben und sind erstmals öffentlich zu sehen im Jubiläumsjahr 200 Jahre Sole-Heilbad.

Zu besichtigen ab 13. Oktober im Festsaal.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr