eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 07:01 Uhr
24.05.2009

Das Arschleder

Mancher hat es vielleicht schon im Besucherbergwerk kennen gelernt: Zum Bergmännischen Brauchtum gehört das Arschleder. Einen Literaturtipp hierzu kommt von unserem Leser Hans-Jürgen Schmidt...

Das Arschleder (Foto: Archiv Hans-Jürgen Schmidt) Das Arschleder (Foto: Archiv Hans-Jürgen Schmidt) Beim Traditionstreffen der Bergschule Eisleben in Cottbus im Mai 2009 präsentierte Dr. Bernhard Breiter zum ersten Mal eine Schrift unter den Titel "Der Arschledersprung". Sie ist im Eigenverlag von ihm herausgeben und stellt das erste Heft von weiteren Heften zum Brauchtum der Bergleute dar. Mit weitern Veröffentlichungen zum Brauchtum der Bergleute soll die Thematik unter dem Motto "Eisleber Bergschulhefte" fortgeführt werden.

Es sei deshalb aus dem Vorwort zitiert:
"Die Berg- und Hüttenleute stellen sich der Verantwortung, folgenden Generationen in den traditionsreichen Bergrevieren das sich über Jahrhunderte in Mannigfaltigkeit und großer Fülle entwickelte bergmännische Brauchtum zu erhalten und erlebbar zu machen. Die Vielzahl der Aktivitäten der Bergmannsvereine stimmen mich optimistisch, dass wir das überlieferte Brauchtum auch in die Zukunft tragen. Die Brauchtumspflege der Berg- und Hüttenleute ist im Vergleich zu anderen Berufsgruppen wegen ihres Alters und der Kontinuität ein historisch wertvolles Kulturgut, das, wenn auch modifiziert, weiterlebt.

Sie ist Ausdruck von bergmännischern Berufsstolz, von Berufsverbundenheit und Liebe zur Heimat. Manches hat sich über Jahrhunderte erhalten, anderes ist in Vergessenheit geraten und musste wieder an das "Tageslicht gefördert" werden. Trotz gravierender gesellschaftlicher Veränderungen und Zwangspausen durch Kriege und der durch die Einstellung des Bergbau- und Hüttenbetriebes bedingten zeitweiligen Unterbrechungen des Vereinslebens ist viel erhalten geblieben und mit neuem Leben erfüllt worden. Das haben wir nicht zuletzt den Kameraden der Bergmannsvereine zu danken, die sich mit viel Engagement der Erforschung und Pflege des Brauchtums widmen. Ein Baustein des vielfältigen bergmännischen Brauchtums, der über Jahrhunderte bis in die Gegenwart eine besondere Rolle gespielt hat, ist der Arschledersprung.

Das Arschleder (Foto: Archiv Hans-Jürgen Schmidt) Das Arschleder (Foto: Archiv Hans-Jürgen Schmidt) Über Ursprung und historisch überlieferte Besonderheiten rund um das Arschleder sowie all die Dinge, zu denen ich bei der Spurensuche fündig geworden bin, habe ich in dem vorliegenden Heft geschrieben, damit das alles nicht in Vergessenheit gerät. Bei der Recherche bin ich auf die Schrift von Christian Wilhelm Friedrich Schmid "Von dem Rechte des Bergleders" aus dem Jahre 1774 gestoßen. Dank der Unterstützung der Bibliothek Georgius Agricola" / Wissenschaftlicher Altbestand der TU Bergakademie Freiburg kann ich einem großen interessierten Leserkreis diese Schrift als Neudruck präsentieren. Mögen die Informationen zum Arschleder aufmerksame Leser finden und das Interesse wecken, die Tradition des Arschledersprungs mit Freude in Gegenwart und Zukunft zu erhalten."

Das erste Heft ist für jeden Bergmannsverein von Bedeutung, die den Arschledersprung in ihrem Vereinsleben pflegen. Derjenige der den Sprung realisierte, sollte so ein Heft bekommen.
Erhalten kann man das Heft von Dr. Breitner:
E -mail Adresse: DR.BREITER@FEENET.DE oder Telefon: 0361 413239

Die beigefügten Bilder zeigen das Titelblatt des Heftes und einen Auszug aus einem Aufsatz aus dem Jahre 1774 mit dem Titel: "Aufsatz von dem Rechte des Bergleders" von C.W.F. Schmid. Biographische Angaben sind zum Verfasser im Heft enthalten.

Hans-Jürgen Schmidt
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr