eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:15 Uhr
24.01.2011

Funktionslauf durchgeführt

Eine Windmühle ohne Flügel? Das geht auf keinen Fall. Bevor man also der Mühle in Immenrode die Flügel verpasst, muss man erst mal probieren, ub das das Innenleben der Mühle wirklich funktioniert. Am Samstag war ein Probelauf...

Neben zahlreichen Mitgliedern des Mühlen- und Heimatvereins Immenrode hatten sich auch Bürgermeister Joachim Kreyer und sein Bauamtsleiter Manfred Kucksch eingefunden, um diesen Probelauf zu verfolgen.

Probelauf Immenrode (Foto: Hannelore Kutscha) Probelauf Immenrode (Foto: Hannelore Kutscha)

Vereinsvorsitzender Wolfgang Rechenbach erläutert Bürgermeister Kreyer die Funktionsweise der Kraftübertragung. Die Drehbewegung der Flügel soll im Inneren der Mühle mittels eines Stockrades oder Bunkel im Verhältnis 1:3 auf die Königswelle übertragen werden. Ziel des des Tages war, es sollte ja geprüft werden, ob der Wind die Kraft auf die Königswelle übertragen kann.

Stellvertretend für die Flügel übernahm der Bürgermeister per Seil den Antrieb. Es lief ohne Probleme, auch wenn wohl doch eine Menge Kraft notwendig war, wie das Video erahnen lässt


Probelauf Immenrode


Tischlermeister Rene Hinsching, der die Anfertigung des Bunkels übernahm, konnte zufrieden aufatmen. Finanzielle Unterstützung für den Bau des Bunkels kam vom Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr.

Probelauf Immenrode (Foto: Hannelore Kutscha) Probelauf Immenrode (Foto: Hannelore Kutscha)

Joachim Rotzoll erläutert Manfred Kucksch die restaurierte Bütte mit Rüttelschuh

Und ein zweites Problem gab es zu klären: Wie alles wieder anhalten? Da hatten sich die Mühlenfreunde von Immenrode auch etwas einfallen lassen und bauten aus Pappelholz eine Scheibenbremse, die bei Betätigung das laufende Kammrad zum Stehen bringt.

Auch diese Einrichtung wurde den Gästen vorgeführt und funktionierte nach den Vorstellungen der Mühlenfreunde. Neben kleineren Korrektur- und Nacharbeiten kann aber der Kran kommen und die Flügel einhängen. Bleibt zu hoffen, dass alles klappt und bis zum Mühlentag die Flügel dran kommen. Wenn dann Korn gemahlen werden kann, darf man sich dann sicher auch mal ein "Körnchen" genehmigen.
Quelle Bilder und Video: Hannelore Kutscha
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr