eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:05 Uhr
10.03.2011

Vorreiterrolle nicht nur für Region

Es geht wieder bergab mit der Ausbildung und das muss sogar positiv gesehen werden, so der Geschäftsführer des Firmenausbildungsverbund Nordthüringen e.V., Frank Seiler, gegenüber nnz/kn. Lesen Sie hier weitere Einzelheiten zu diesem auch deutschlandweit beachtenswerten Projekt...

Der Firmenausbildungsverbund Nordthüringen e.V. eröffnete gestern gemeinsam mit der Firma Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH (GSES) das Ausbildungszentrum Bergbau im Schacht von GSES. Der Strukturwandel im Bergbau hat sich weitestgehend vollzogen. Möglich wurde das durch einen enormen Innovationsgrad in den Unternehmen. Innovative Ideen und Technologien setzen aber innovative und somit qualifizierte Mitarbeiter voraus, welche leider nicht mehr vorhanden sind. Der Engpass lässt sich nur durch Bildung und vor allem Ausbildung nachhaltig überbrücken.

Vorreiterrolle nicht nur für Region (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Vorreiterrolle nicht nur für Region (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Vorstandsvorsitzende des Firmenausbildungsverbund Nordthüringen e.V., Oliver Wönnmann, bei der Begrüßung der Gäste im Rahmen der gestrigen offiziellen Eröffnung.

Die Firma Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH (GSES) hat hier eine Vorreiterrolle eingenommen und die regionale Ausbildung zum Ziel erklärt. Aus diesem Grund wurden drei strategische Aufgaben umgesetzt.

Zuerst musste die berufliche Erstausbildung wieder verstärkt an die bergmännischen Erfordernisse herangeführt werden. Mit der Neueinführung des Berufes Bergbautechnologe gelang das ab 2009. Die berufsschulische Ausbildung wurde in einem zweiten Schritt an die Anforderungen der Unternehmen angepasst. Besonders wichtig ist hier, dass der Schulstandort Sondershausen wieder aktiviert werden konnte. Das verdanken wir vor allem dem Landrat des Kyffhäuserkreises sowie der
IHK Erfurt.

Vorreiterrolle nicht nur für Region (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Vorreiterrolle nicht nur für Region (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Und in einem weiteren Schritt wurde es erforderlich, die berufspraktische Ausbildung mit berufsspezifischen als auch unternehmensspezifischen Inhalten zu ergänzen. Geplant wurde ein Ausbildungszentrum Bergbau, um genau diese Inhalte fachlich vermitteln zu können. Diese Aufgabe wurde dem Firmenausbildungsverbund Nordthüringen e.V. (FAV) übertragen und der Vorstand beschloss das Projekt.

In Zusammenarbeit mit sieben Unternehmen wurden die erforderlichen Inhalte der Zusatzausbildung definiert. Die räumlichen Voraussetzungen wurden durch die Firma GSES geschaffen. Für die materiell-technischen Voraussetzungen stellte der FAV einen Förderantrag beim Landesverwaltungsamt und besicherte den notwendigen Eigenanteil. Der Antrag wurde im Juni 2010 positiv beschieden und die Investitionen konnten erfolgen. Die beteiligten Ausbildungsunternehmen haben das Projekt im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanziell als materiell in erheblichen Umfang unterstützt.

Vorreiterrolle nicht nur für Region (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Vorreiterrolle nicht nur für Region (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Lehrausbilder Jörg Teichmann

Im Dezember konnten die letzten Arbeiten am Ausbildungszentrum abgeschlossen werden. Über die Eröffnung hatte nnz/kn bereits gestern berichtet(Wir sind die Kümmerer) .
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr