eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:25 Uhr
15.05.2011

Informationstag Nordhausen

Arterner Selbsthilfegruppe war auf Patiententag in Nordhausen. Dazu erreichte kn ein Bericht aus Artern.

Auf Einladung des Brustzentrums weilten Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Frauen nach Krebs“ aus Artern am 14. Mai 2011 zu einem Besuch im Südharzkrankenhaus Nordhausen. Anlass war der 20. Patiententag, eine Veranstaltung die seit zehn Jahren immer zweimal jährlich stattfindet und in deren Rahmen sich Mitglieder von SHG bzw. Patienten des Nordhäuser Krankenhauses und anderer Kliniken zum Gedankenaustausch treffen. Chefarzt Dr. Tino Eckert und Karin Fernschild, Koordinatorin des Brustzentrums, konnten sich über gute Resonanz und rund sechzig Interessierte aus dem Kreis Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis freuen.

Die Besucher, allesamt Brustkrebspatientinnen, wurden von Facharzt Oskar Mikulik
(Radioonkologie) zunächst durch das Interdisziplinäre Brustzentrum geführt, wo moderne Anlagen und Geräte der Nuklearmedizin und Strahlentherapie vorgestellt wurden. Im Anschluss referierte Dr. Ingrid Dehne (Funktionsoberärztin Radiologie) über den Einsatz von Nuklearmedizin bei Brustkrebs. Aus Dessau kommend, sprach dann Petra Eckert über die Bedeutung der Hautpflege in körperlichen Stresssituationen und gab Tipps für ein typgerechtes Makeup in einen äußerst lebensnahen und anschaulichen Vortrag.

Patiententag Nordhausen (Foto: Sabine Schmölling) Patiententag Nordhausen (Foto: Sabine Schmölling)

Renate Radon, Regina Haftendorn und Sabine Schmölling (v.r.n.l.) von der SHG „Frauen nach Krebs“ in Artern informieren sich zum 20. Patiententag am Broschürenstand

Alle Teilnehmerinnen waren sehr interessiert und hielten mit Fragen an Mediziner und Imagebraterin nicht hinterm Berg. Im Gespräch gewonnene Informationen und Hinweise sowie Kontakte zu anderen Betroffenen bzw. Selbsthilfegruppe können das Leben nach Krebs durchaus erleichtern, womit Anliegen und Sinn von SHG nachhaltig verdeutlicht worden sind. Der Patiententag findet ab 2011 noch einmal jährlich statt. Wir freuen uns daher bereits auf ein Wiedersehen in der Rolandstadt im kommenden Frühling.
Sabine Schmölling
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr