eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:36 Uhr
15.05.2011

Droht Streik?

Der Ostteil des Kyffhäuserkreis war schon mal von einem Streik im Transportgewerbe betroffen. Unter dem Titel, "Arbeitgeber provozieren Tarifkonflikt" erreichte kn folgende Gewerkschaftsmeldung.

In der aktuellen Tarifauseinandersetzung zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Landesverband des Thüringer Verkehrsgewerbes (LTV) sind die Fronten verhärtet. Nachdem in vier Verhandlungsrunden keine Annäherung erzielt werden konnte, war die vergangene Woche von zahlreichen Warnstreikaktionen in den Betrieben gekennzeichnet.

"Die Aktionsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen war sehr hoch" zeigte sich der ver.di - Verhandlungsführer Andreas Wiedemann zufrieden. Das bisherige Angebot der Gegenseite sei völlig unzureichend. Vor dem Hintergrund eines rasanten Wirtschaftsaufschwungs von dem gerade auch die Logistikbranche profitiert, bieten die Arbeitgeber nicht einmal einen Inflationsausgleich an. Dafür hätten die Beschäftigten absolut kein Verständnis, so Wiedemann weiter.

Der Anteil der Beschäftigten am Unternehmenserfolg ist der Arbeitgeberseite völlig aus dem Blick geraten. "Die Arbeitgeberseite war am Verhandlungstisch nicht bereit, an akzeptablen Lösungen zu arbeiten" erklärte Andreas Wiedemann heute in Erfurt am Rand der Tarifkommissionsitzung. Somit seien Arbeitskämpe unausweichlich. Dafür trage einzig und allein der LTV die Verantwortung. Ver.di hatte eine lineare Erhöhung der Einkommen von 8% gefordert.
Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr