eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:56 Uhr
15.06.2011

nnz/kn-News in drei Sätzen

Die Nachrichten des Tages in kurzer Form. Auf den Punkt gebracht in drei Sätzen für den Mittwoch. Das Angebot wird laufend aktualisiert...


ECEC in Thüringen:Laut Thüringer Gesundheitsministerium gibt es aktuelle im Freistaat 42 bestätigte EHECFälle, einen Verdachtsfall sowie fünf HUS-Fälle. Der HUS-Verdacht bei einem 80 Jahre alten Mann aus Schmalkalden wurde nicht bestätigt. Deutschlandweit ist ein Zurückgehen der Infektionen durch das Robert-Koch-Institut konstatiert worden.

Knete locker gemacht: Die Weichen für den Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung sind gestellt, es gibt laut Verkehrsministerium eine Zusagen zu einem vorgezogenen Projektstart. Damit kann der zweigleisige Ausbau des Schienenweges in Angriff genommen werden. Das gesamte 50 Millionen-Euro-Maßnahmenpaket umfasst den zweigleisigen Ausbau der Streckenabschnitte Weimar – Großschwabhausen sowie Neue Schänke – Stadtroda und den Ausbau der Bahnhöfe Jena-West und Göschwitz.

Theater im Mittelpunkt: Die künftige Finanzierung der Theater im Freistaat steht heute auf der Tagesordnung der Landtagssitzung. Ab 2013 wird die Finanzierung der Theater und Orchester neu geregelt, derzeit stellt das Land Thüringen rund 60 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung, für Nordhausen und Sondershausen sind es knapp mehr als vier Millionen Euro.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr