kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Richtfest in Sondershausen

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:26 Uhr
Das für ein größeres Wohn- und Geschäftshaus ein Richtfest abgehalten wird, es nicht mehr alltäglich und so war heute viel Prominenz in der Bebrastraße von Sondershausen...

Am 15.10.2015 berichtete kn von der Grundsteinlegung für das Wohn- und Geschäftshaus, das die Wohnungsgenossenschaft "Fortschritt" erbauen lässt. Heute war bereits Richtfest...

Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Sie waren schon teilweise mit dabei, die zukünftigen Mieter dieses neuen Wohn- Geschäftshauses, dass da zurzeit in Sondershausen im Entstehen ist. Aber auch Vertreter der Wirtschaft, der Kyffhäusersparkasse als Kreditgeber, und der Wohnungsgesellschaften „Wippertal“ und Glückauf“, der Stadt Sondershausen und des Landratsamtes Kyffhäuserkreis, um nur einige zu nennen.

Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für den Richtspruch war Zimmermann Peter Wisse von der bauausführenden Firma WARESA zuständig.

Neben acht Wohnung mit viel Komfort, wie Fußbodenheizung, Solaranlage auf dem Dach für Warmwasseranlge, barrierefreier Zugang und Fahrstuhl entstehen auch ein Ladenlokal in bester Innenstadtlage und der neue Firmensitz des Bauherren, der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt. Der bisherige Geschäftssitz war nicht barrierefrei für unsere Mieter erreichbar, so Geschäftsführer Volker Kämmerer.

Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für das Wohn- und Geschäftshaus (u.a. Ladengeschäft mit 120 Quadratmeter) wird die Fortschritt rund zwei Millionen Euro in die Hand nehmen, wovon 1,5 Millionen aus Eingenmitteln kommen und für 500.000 Euro ein Kredit bei der Kyffhäusersparkasse aufgenommen wird.


Nagelschlag beim Richtfest

Wer ist erfolgreicher beim Einschlagen des obligatorischen Nagels, der "Chef" Geschäftsführer Volker Kämmerer oder der Technische Leiter der "Fortschritt", Torsten Hoecke. Hier erfahren Sie es. Pro Hammerschlag, so die Tradition gibt es eine "Runde". Der Chef begann!

Die Ingenieurbüros aus Sondershausen AIG, HESA und EVT und die bauausführenden Firma WARESA sind u. a. für das Entstehen des Baus zuständig. Weitere Firmen der Region, werden beim Ausbau des Gebäudes dabei sein.

Richtfest in Sondershausen (Foto: Carsten Schmidt) Richtfest in Sondershausen (Foto: Carsten Schmidt)

Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) überbrachte die Grüße der Stadt Sondershausen. Dieser Bau wird die Innenstadt beleben, ist sich Kreyer sicher. Besonders wichtig sei es, dass es planungsseitig gelungen sei, eine Eckbebauung zu erreichen, was für die Ansicht immer von Vorteil sei. Dort wo früher der Eingang des Kinderkaufhauses war (genau auf der Ecke Schlufter-Straße/Bebrastraße), wird sich auch der Eingang des Ladengeschäftes befinden.

Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Richtfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier wird sich mal der Eingang zur Geschäftsstelle in Richtung Ferdinad-Schlufter-Straße befinden. Auch kn hat sich schon mal ein bisschen im Rohbau umgeschaut. Wer in das Ladengeschäft einziehen wird, ist wohl offensichtlich noch nicht klar. Man darf gespannt sein.

Zur Frage Einweihung gab man sich noch etwas bedeckt. Anvisiert sind Ende August bis Ende September.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de