kyffhaeuser-nachrichten.de
Fasching in der Region

Närrinnen und Narren trotzen Wetter (1)

Montag, 08. Februar 2016, 13:10 Uhr
Beim größten Rosenmontagsumzug im Norden Thüringens der heute am Vormittag auf der bekannten Route durch Sondershausen zog, war wie in den letzten Jahren trotz ungünstiger Wetterprognose ein großer Publikumsmagnet...


Die Sondershäuser Narren und Jecken haben auch 2016 den Rosenmontag wieder fröhlich und beschwingt mit ihrem Umzug durch die Stadt zu einem Höhepunkt gemacht und auf dem Markt findet bei der Rosenmontagsparty das Ganze seinen krönenden Höhepunkt.

So haben sich 2016 neunzehn Vereine mit ca. 1.100 Mitwirkenden, 35 Fahrzeugen aus Sondershausen und der Umgebung aus mehreren Landkreisen am Karnevalsumzug der Stadt angesagt. Beim Fotografieren hat kn nicht mitgezählt, wie viele Wagen es wirklich waren. Aber es waren neben Sondershäuser Vereinen unter anderem auch aus Kannawurf, Ebeleben, Feldengel, Krimderode, Lipprechterode, Wollersleben (Nordhausen) und Sachsen-Anhalt (Tilleda) und mehr dabei. Geschätzte 10.000 Besucher an den Straßen waren bestimmt dabei.

Närrinnen und Narren trotzen Wetter (1) (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Närrinnen und Narren trotzen Wetter (1) (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zuganführender Verein im Jahr 2016 ist der Karnevalsverein „Grün-Weiß Sondershausen“. Und das Gute, das Wetter hielt prächtig. Die paar Spritzer störten nicht mal die Kameraleute. Und auch der Wind störte nicht wirklich.

Närrinnen und Narren trotzen Wetter (1) (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Närrinnen und Narren trotzen Wetter (1) (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Prinzessin Andrea I. und Marco I. Regieren in dieser Session.

Auffällig: Bei den Themenwagen wurde auf aktuelle politische Ereignisse kaum eingegangen, wie zum Beispiel die Finanznot der Stadt Sondershausen. Man hat sich wohl dran gewöhnt.

Die Umzugsstrecke durch Sondershausen:
Abmarsch der Zugspitze KV „Grün-Weiß“ ab Güntherstraße / Ecke Wilhelm-Külz-Straße über Güntherstraße / A.-Puschkin-Promenade / Vor dem Jechator / Gartenstraße / Karnstraße / Stiftstraße / Lange Straße / F.-Schlufter-Straße / U.-von-Hutten-Straße / Lohstraße / Carl-Schroeder-Straße / Marktplatz

Im Rathaus werden nach alter Tradition alle Tollitäten des Rosenmontagsumzuges begrüßt. Auf dem Marktplatz wird bis 14.00 Uhr gefeiert werden und der Höhepunkt der närrischen Saison begangen. Doch davon gibt es einen gesonderten Bericht.


Hier zum zweiten Teil des Berichtes:
Närrinnen und Narren trotzen Wetter (2)

Rosenmontagsparty Sondershausen

Fazit kn

Rosenmontagsumzug und Rosenmontagsparty auf dem Markt waren wieder eine tolle Sache und es wäre schade gewesen, den Umzug abzusagen!
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de