kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Einweihung Orgel

Freitag, 21. April 2017, 00:01 Uhr
Endspurt bei der Orgelsanierung in der Bonifatius-Kirche zu Großfurra. Ein besonderer Höhepunkt wird im Mai sein...

Seit August vorigen Jahres wird die Walcker-Orgel in der Bonifatius Kirche zu Großfurra durch die Firma Hüfken aus Halberstadt generalüberholt und neu instandgesetzt.
Mehr als 30 Jahre war dieses wertvolle Instrument nicht mehr bespielbar. Die Orgelbaufirma Hüfken hat die etwa 1400 Orgelpfeifen ausgebaut, gereinigt und repariert.

Einweihung Orgel (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Einweihung Orgel (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Windversorgung wurde neu gestaltet und die elektropneumatische Ansteuerung der Orgelpfeifen vollkommen erneuert.

Die Orgel wurde 1932 von der Firma Walcker hinter dem historischen Gehäuse vollständig neu eingebaut. Zur Zeit wird die Orgel intoniert und ganz typische Orgelklänge einer Walcker-Orgel sind schon von einigen Registern zu hören.

Einweihung Orgel (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Einweihung Orgel (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Kirchgemeinde freut sich sehr auf die Fertigstellung und wird am Sonntag, 14.05.2017 ab 11.00 Uhr die Einweihung feiern. Hierzu sind jetzt schon alle Interessierten herzlich eingeladen!

Rolf Wetzel
Gemeindekirchenrat
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de