kyffhaeuser-nachrichten.de
Unwetter in Nordthüringen

Ein erster Überblick

Freitag, 23. Juni 2017, 07:26 Uhr
Von den teils starken Gewittern und Niederschlägen waren weite Teile des Freistaates betroffen. Auch der Norden des Freistaates war betroffen...


Bei der Landeseinsatzzentrale kam es zu 24 dokumentierten Einsätzen im Zusammenhang mit den Wettererscheinungen.

Zu den Schadensereignissen zählten drei Blitzeinschläge in Wohngebäude, wobei in zwei Fällen in Freienhagen (Landkreis Eichsfeld) und Wildprechtroda (Wartburgkreis) ein Sachschaden von je rund 5.000 Euro angegeben wurde. In einem dritten Fall in Altenburg entstand offenbar kein größerer Schaden.
Weiter waren zahlreiche umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste sowie durch Schlammmassen verschmutzte Straßen zu verzeichnen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Schaden an Fahrzeugen und Stromleitungen in noch nicht abschließend bezifferbarer Höhe. Während der Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr gab es örtlich Verkehrsbehinderungen.

Die Landstraße zwischen Hamma und Auleben (Landkreis Nordhausen) ist nach einem Erdrutsch voraussichtlich bis zum Sonntag voll gesperrt.

Im Kyffhäuserkreis gab es einige umgestürzte Bäume:
Umgestürzte Bäume und Schlamm
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de