kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung für Nordthüringen

MDR Thüringen weiht Studio offiziell ein

Donnerstag, 28. September 2017, 14:15 Uhr
Am Vormittag wurden in der Johann- Karl-Wezel-Straße von Sondershausen die Parkplätze knapp und auffallend viele Fahrzeuge des MDR dabei. Der MDR weihte sein Studio für Nordthüringen ein...

Die Sondershäuser haben sich an den Anblick schon gewöhnt, denn das MDR-Studio befindet sich sein einigen Monaten bereits hier in der Wezelstraße von Sondershausen.

MDR Thüringen weiht Studio offiziell ein (Foto: Karl-Heinz Herrmann) MDR Thüringen weiht Studio offiziell ein (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Früher saß man nach in den Räumen am Markt und hatte das Problem, zum Beispiel nicht barrierefrei zu sein.

Heute fand in Sondershausen aber die offizielle Eröffnung des neuen Studios statt. Der Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen in Erfurt, Boris Lochthofen (re.) nutze die Möglichkeit die derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiters des Studios vorzustellen.

MDR Thüringen weiht Studio offiziell ein (Foto: Karl-Heinz Herrmann) MDR Thüringen weiht Studio offiziell ein (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bereits seit drei Jahren in Sondershausen für den MDR im Hörfunkbereich tätig ist Reporterin Katharina Melzer. Sondershäuser werden sie auch kennen, den sie im Karneval (Grün-Weiß) sehr aktiv. Darauf heute auf ihre zugehörige Seite angesprochen, Karneval ist eine ernste Angelegenheit.

Neu wird ab November Sebastian Jacob sein, der dann für den MDR unterwegs sein wird. Beide werden nicht nur im Kyffhäuserkreis, sondern im ganzen Norden unterwegs sein.

Deshalb waren auch viele potentielle Ansprechpartner heute eingeladen worden, so Vertreter der Wirtschaft Helmut Peter von der Autohaus Peter Gruppe, Jens Lüdecke von der Kur GmbH Bad Frankenhausen, so Johann-Christian Schmiereck Geschäftsführer der GSES oder Martina Langenberger von der Thüringer Landesmusikakademie.

Zur Eröffnung gekommen waren aber natürlich auch die kommunalen Politiker, wie Landrätin Antje Hochwind (SPD) und Matthias Jendricke (SPD) für die beiden Nordkreis, so wie die Bürgermeister(in) aus Artern, Ebeleben und Sondershausen.

Aber auch der MDR selbst war stark vertreten, wie Benedikt Otto Redaktionsleiter vom Thüringen Journal, Matthias Gehler vom Landesfunkhaus Erfurt und die Redakteurin von MDR Online Regina Lang.
Und der MDR Thüringen ist nun mal ein wichtiger Partner, wenn es gilt Nachrichten zu verbreitern, wenn wie bei beim Radion (MDR Thüringen) eine Einschaltquote von 33 Prozent hat, nicht viel schlechter das Thüringer Journal.

Und aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, da fehlt doch jemand! Richtig, Daniela Roßbach (früher Stegmann) konnte heute nicht anwesend sein, denn sich ist bereits seit 15 Jahren hier in Sondershausen tätig. Sie gestaltet hier zum Beispiel auch die sehr wichtige Termindatenbank der ARD, damit man bei den Sendern weiß, wo ist was los. Da es immer schwierig ist Bilder von Reportern zu finden musste kn schon tief im Archiv "kramen" um ein Foto von Daniela Roßbach zu finden und zwar damals bei der Eröffnung des Studios am Markt, Bildergalerie.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de