kyffhaeuser-nachrichten.de
Fachkräftegewinnung mit dem Europaservice

Neue Arbeitskräfte nach Maß

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 12:30 Uhr
Von der Baustelle über das Handwerk bis zum Transportwesen in vielen Branchen geht die Sorge um den Nachwuchs um. Der heimische Markt ist leergefegt, Kräfte aus dem Ausland zu holen gerade für kleinere Unternehmen kein leichtes Unterfangen. Hilfe findet man in Nordthüringen beim Europaservice. Als Schnittstelle zwischen Arbeitskraft und Unternehmer darf der seine Kontakte inzwischen auch außerhalb der EU für die Region nutzen...

Mit dem Europaservice auf ins Ausland (Foto: Europaservice Nordthüringen) Mit dem Europaservice auf ins Ausland (Foto: Europaservice Nordthüringen)

Sie sind viel unterwegs, die drei Damen des Europaservice. Von Spanien bis zum Baltikum hat man in den letzten zehn Jahren Kontakte mit Universitäten, Berufsschulen und anderen Bildungseinrichtungen geknüpft um passgerechte Arbeitskräfte aus der Europäischen Union für das Land zwischen Südharz und Kyffhäuser zu finden. Rund 150 Partner zählt man insgesamt.

"Wir sind keine Headhunter, das muss man wissen", sagt Claudia Reich, Leiterin des Europaservice, "wir werden nicht nach einer Woche 30 Bewerbungen auf den Tisch legen. Dafür ist unser Service für die Unternehmen der Region komplett kostenlos weil wir über den europäischen Sozialfonds ESF finanziert werden."

Auch gehe es nicht darum billige Saisonarbeiter zu holen, sondern Fachleute. Und die wüssten zunehmend um ihren eigenen Wert, sagt Reich. Seit zwei Jahren suche man im europäischen Ausland nach Arbeitskräften, Auszubildenden und Praktikanten, seit dem vergangenen Sommer darf man den Blick auch auf Drittstaaten werfen. "Unsere Grenzen sind weiter gesteckt als bei anderen Institutionen. Manche können nur dann aktiv werden, wenn die Leute noch im Ausland sind oder dürfen sich nur mit Drittstaatlern oder Flüchtlingen befassen. Da gibt es viel, was das europäische Ausland angeht viel weniger", erklärt Reich.

Der Europaservice lasse nicht nur persönlich geknüpfte Kontake spielen sondern helfe auch bei der Überwindung bürokratischer Hürden. Als Teil des Landratsamtes ist man in der Verwaltung gut vernetzt, kennt die Behördenwege und hilft auch schon mal bei der Wohnungssuche, bei Fragen zum Arbeitsalltag und bei der sozialen Integration.

"Deutsch zu sprechen ist nach wie vor eine wichtige Vorraussetzung", sagt Corina Kieber, es gebe zwar in der Region auch international tätige Firmen in denen Englisch und zum Teil Spanisch gesprochen werde, das sei aber die Ausnahme. Und auch fachlich muss es natürlich passen. So konnte man zuletzt Schüler einer spanischen IT-Fachschule für drei Monate nach Nordhausen holen, erzählte Kieber.

Damit es dann auch sozial passt hat man das Projekt "Freundeskreis" ins Leben gerufen über den man unter anderem den Deutsch-Englischen Stammtisch organisiert. In lockerer Atmospäre falle es nicht nur leichter die Sprache zu lernen, es könnten auch Probleme oder Sorgen ganz anders angesprochen werden.

Claudia Reich, Katharina Romanczuk und Corina Kieber helfen bei der Arbeitskraftakquise im Ausland (Foto: Angelo Glashagel) Claudia Reich, Katharina Romanczuk und Corina Kieber helfen bei der Arbeitskraftakquise im Ausland (Foto: Angelo Glashagel)

Der Weg nach Deutschland ist keine Einbahnstraße, über das Erasmus-Austauschprogramm könne man auch Auszubildende, Berufsschullehrer und Ausbilder in Unternehmen auf von der EU finanzierte Fortbildungen ins Ausland schicken, erklärte Katharina Romanczuk, zuletzt habe man zwei Auszubildende für ein Praktikum nach Malta schicken können. Das Kontingent der Plätze sei allerdings begrenzt.

Das Angebot des Service werde gut angenommen, meinte Reich, es könnte aber immer mehr sein. "Wir geben auch gerne Stellenanzeigen von Unternehmen an unsere Partner weiter", so Claudia Reich, der Bedarf sei in jedem Fall da und der Europaservice immer bereit zu helfen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de