kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Bad Frankenhausen

Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt

Freitag, 09. März 2018, 23:19 Uhr
Bereits zum 12. Mal fand heute am Abend in Bad Frankenhausen die Ehrenamts-Gala der Stadt Bad Frankenhausen statt. Es war wieder eine besondere Ehrenamtsgala, denn es gab auch Sonderehrungen...


Am heutigen Abend standen im Ratssaal des Rathauses der Kurstadt Bad Frankenhausen die ehrenamtlich engagierten Bürger der Stadt im Mittelpunkt.

Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Ratssaal von Bad Frankenhausen war wieder mit erwartungsfrohen Gästen gefüllt. Wer wird dieses Jahr geehrt und gibt es wieder Sonderpreise?

Die musikalische Eröffnung fand durch das "EICHSFELDER SAX QUARTETT" unter ihrem Leiter: Wolfgang Busse / Worbis statt und begleitete unter viel Beifall die Ehrenamtsgala.

Nicht mehr neu, aber bewährt, die Moderation übernahmen die Mitglieder des Kinder und Jugend-Stadtrats mit Patricia Rupprecht, Clara Koch, Lena Irmisch und Phillip Schlufter und machten trotz Aufregung die ganze Sache souverän.

Dann ergriff der Hausherr, Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) das Wort und begrüßte die Gäste im Saal. Neben den vielen Ehrenamtlern auch das Bundestagsmitglieder Kersten Steinke (Die Linke) und Landtagsmitglied Gudrun Holbe (CDU), viele Stadträte und Vertreter der Wirtschaft und des Finanzwesens. Genauso herzlich begrüßt die Hoheiten der Region, so Fliederkönigin und Fliederprinzessin, der Laubkönig heute mit nur einer Hofdame, die später zusammen noch allen ausgezeichneten und nominierten Ehrenamtlern einen Blumenstrauß überreichten.

„Es ist eine wunderbare Tradition geworden, im Rahmen unserer Ehrenamts-Gala unseren Ehrenämtlern zu danken und mit Ihnen zu feiern. Die Veranstaltung erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Matthias Strejc. Es gibt kaum eine Nische im Leben der Stadt, die nicht durch Ehrenamtsarbeit abgedeckt wird, so Strejc.

Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Grußworte gab es ebenfalls durch Landrätin Antje Hochwind (SPD). Ehrenamtsarbeit wird zu oft noch als Selbstverständlichkeit hingenommen. Sollte es aber nicht sein, denn diese Ehrenamtsarbeiten wären nicht mit Geld aufzuwiegen.

Die Auszeichnungen nahmen Landrätin, Bürgermeister, Laudator und die Hoheiten vor.

Die Ausgezeichneten:

Eine Auszeichnung in der Kategorie Einzelperson ging an Annelie Ihling, Vorstandsvorsitzende des „Frankenhäuser Frauenchors“ (Bild 1 - Bildergalerie)
Laudatio: Hans Georg Gehlhaar – Stadtrat Fraktion LINKE

Eine weitere Auszeichnung in der Kategorie Einzelperson ging an Klaus-Dieter Mendler,
Mitglied der VSG 70 e.V. Bad Frankenhausen – Abteilungsleiter der Sektion Faustball (Bild 2 - Bildergalerie)
Laudatio: Thomas Richter - Stadtrat SPD/ PRO Fraktion

Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)


Eine Auszeichnung in der Kategorie Vereine, Unternehmen und Einrichtungen ging an den Heimatverein Seehausen e.V., heute vertreten durch Ortsteilbürgermeisterin Kerstin Hesse (Bild 3 - Bildergalerie)
Laudatio: Herr Sören Schobeß – Stadtrat Fraktion CDU

Ein weitere Auszeichnung in der Kategorie Vereine, Unternehmen und Einrichtungen ging an die „Frankenhisser Schausieder“. (Bild 4 - Bildergalerie)
Laudatio: Frau: Petra Wäldchen – Stadträtin SPD/ PRO Fraktion

Die Ausgezeichneten wird kn in einem gesonderten Beitrag würdigen, sonst würde es den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der Stadt Bad Frankenhausen in Gold

Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Diese hohe Auszeichnung ging an Hans Naumann. Die Laudatio hielt Sabine Zeidler, Stadträtin der Fraktion LINKE

Hans Naumann saß 22 Jahre im Stadtrat und er war immer eine Bereicherung der Fraktion und des Stadtrats. er war vier mal wiedergewählt worden aber im September 2017 war er dann aus Alters- und Gesundheitsgründen aus dem Stadtrat ausgeschieden. Aber nicht nur im Stadtrat war er aktiv. Er war Aufsichtsratsmitglied der Kur GmbH, in der AWG tätig und im Jugendweiheausschuss, um nur einige der Aktivitäten zu nennen.

Sonderpreis für besonders langjähriges ehrenamtliches Engagement“

Ein Sonderpreis ging an Martin Johannes Göttsching. Die Laudatio hielt Silvana Schäffer Stadträtin der Fraktion CDU

Wer kennt ihn nicht. "Ich orgle für die Orgel" Mit dem Spruch an seiner Orgel ist er nicht nur Frankenhäusern bekannt. Wo es Volksfeste gab, warb er Mittel für die Sanierung der Strobel-Orgel ein und war sogar über die Grenzen von Bad Frankenhausen hin bekannt.

Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ehrenamtler von Bad Frankenhausen gewürdigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ein weiterer Sonderpreis ging an die Frankenhäuser Heimatsänger“. Die Laudatio hielt Karl-Josef Ringleb Stadtrat Fraktion CDU

Die Gruppe hatte sich als Rentnerchor schon zu DDR-Zeiten gegründet und war sogar hervorragendes Volkskunstensemble. Nach der Wende musste man sich als Verein neu formieren und nannte sich dann Seniorenchor. Auf vielen Volksfesten sang man und sogar in der Dresdner Frauenkirche war man schon aufgetreten. Aber nach 40 Jahren ehrenamtlichen Engagement ging es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr und man löste sich auf. Nur im kleinen Keis singt man noch.

Dank an alle Vorgeschlagenen

Mit der Übergabe der Blumensträuße wurden traditionell auch die ehrenamtlich Tätigen geehrt, die heute nicht ausgezeichnet werden konnten:
  • Karina Gritzko – AWO Seniorenzentrum „Maria Schall“ aus der Stiftstraße
  • Klaus Kolbe – Vorsitzender „Verein für Ziergeflügel und Exoten“ Udersleben e.V.
  • Uwe Kämmerer – Mitglied im Verein des SV Blau Weiß 91 BFH e.V.
  • Thomas Stephan und Steffen Kobrow – Mitglieder im Verein des SV Blau Weiß 91 BFH e.V.
  • Peter Strickrodt – Mitglied im Karnevalsverein des „FKK-Wipperveilchen“ Bad Frankenhausen e.V.

Auch die traditionelle Spendenaktion an den Ausgängen gab es wieder, dort standen zwei Damen mit den Spendenbehältern. In diesem Jahr wurde gesammelt für das „Frankenhäuser Familien Band“.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de