kyffhaeuser-nachrichten.de
Wahlen

Erste Stimmen zur Kommunalwahl

Montag, 16. April 2018, 00:01 Uhr
Am gestrigen Abend gelang es kn noch einige Stimmen einzufangen. Hier der Bericht zu stimmen von Antje Hochwind, Jens Krautwurst, Stefan Schard und Steffen Grimm...

Landrätin Antje Hochwind (SPD) konnte sich im ersten Wahlgang relativ klar durchsetzen.

Erste Stimmen zur Kommunalwahl (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erste Stimmen zur Kommunalwahl (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit 17.199 Stimmen, das entsprach 57,2 Prozent der gültigen Stimmen, wurde sie klar im ersten Wahlgang wieder als Landrätin bestätigt. An die Bürger gewandt, sagte Sie:

Erste Stimmen zur Kommunalwahl

Einer der Hauptwidersacher, Jens Krautwurst (CDU) räumte in einem Gespräch mit kn seine Niederlage ein. Persönlich hatte er der Landrätin die Glückwünsche überbracht. Persönlich zeigte sich Krautwurst enttäuscht, dass der Wechsel nicht funktioniert hat.

Am Dienstag wird die CDU Kyffhäuser in einer Sitzung im Kreisvorstand das Wahlergebnis auswerten.

Wahlberechtigte 65 165
Wähler 30 485
Wahlbeteiligung 46,8 %
Ungültige Stimmen 420
Gültige Stimmen 30 065

1 Krautwurst, Jens (CDU) 7 255 - 24,1
2 Hochwind, Antje (SPD) 17 199 - 57,2 Prozent
3 Hornschu, Björn (AfD) 5 611 - 18,7

Bürgermeisterwahl Sondershausen:

Stefan Schard (CDU) sagte am Telefon zu kn:
Ich bin sehr zufrieden mit den Vertrauensvorschuss, den die Sondershäuser Bürgerinnen und Bürger mir erteilt haben. Es wird Ansporn für mich sein, diesen eingeschlagenen Weg weiter fort zusetzen. Ich danke allen Sondershäusern für diese Unterstützung.

Steffen Grimm (parteilos) sagte am Telefon zu kn:
Aus den Stand heraus so ein gutes Wahlergebnis zu erreichen hat mich sehr beeindruckt. Steffen Grimm zeigte sich am Telefon sehr beeindruckt und überwältigt. Ich muss das erst setzen lassen, sagte er gegenüber kn.

Beide Kandidaten werden sich in einer Stichwahl am 29. April 2018 bei der Stichwahl gegenüberstehen. So sah es bisher aus:

Wahlberechtigte 18 685
Wähler 10 038
Wahlbeteiligung 53,7 %
Ungültige Stimmen 94
Gültige Stimmen 9 944
hauptamtlich

1 Schard, Stefan (CDU) 4 060 - 40,8 Prozent
2 Bressem, Anne (SPD) 1 700 - 17,1 Prozent
3 Pfefferlein, Babett (GRÜNE) 269 - 2,7 Prozent
4 Weber, Patrick (NPD) 714 - 7,2 Prozent
5 Bauer, Sandro 554 - 5,6 Prozent
6 Grimm, Steffen 2 333 - 23,5 Prozent
7 Hartung, Jan 314 - 3,2 Prozent
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de