kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Muss das dieser Standort sein?

Montag, 10. September 2018, 00:05 Uhr
Das Mammobil steht zwischen dem 02.10.2018 bis Dezember 2018 in Sondershausen wie auch vor zwei Jahren wieder auf dem Parkplatz Pfarrstraße. Nicht wenige Leute fragen, muss das ausgerechnet dort sein?...

Es werden die Frauen wohnhaft in den Postleitzahlen 99706 (Sondershausen), 99713 (Ebeleben) und 99718 (Greussen) dorthin in die Pfarrstraße eingeladen.

Muss das dieser Standort sein? (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Muss das dieser Standort sein? (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Gegen diesen Standort mehren sich die Stimmen und das gleich aus mehreren Gründen. Archivfoto Landratsamt.

Dieser Standort ist sicher für Frauen die in der Innenstadt von Sondershausen wohnen fußläufig gut zu erreichen. Wer aber mit dem Auto kommt hat das seine Probleme.

Anwohner klagen jetzt schon wegen Parkplatzmangel und damit wird die Zahl der wenigen Parkplätze in der Innenstadt von Sondershausen weiter eingeschränkt und nicht nur für wenige Tage.

Und wenn man sieht, das auch Frauen aus den Postleitzahlenbereichen 99713 (Ebeleben) und 99718 (Greussen) eingeladen sind, dann wird gefragt, bilden sich die Verantwortlichen eigentlich ein, diese Frauen kommen vielleicht gar zu Fuß?

Sicher werden einige Frauen mit der Bahn oder dem Bus kommen, aber viele werden mit dem Auto kommen oder hingefahren werden. Warum nicht gleich einen anderen Standort suchen, wo man wenigstens parken kann?

Ins Gespräch von Bürgern wurde der Standort Parkplatz Kaufland gebracht. Dort ist Platz für das Mammobil und ausreichend Parkfläche. Einziges Problem das Herbstfest der Schausteller.

Aber auch der Busbahnhof wurde als Standort genannt. Keine schlechte Lösung. Aber auch der Parkplatz vor dem Wippertor wäre ein günstiger Standort, so einige Meinungen.

Neuer Standort (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Neuer Standort (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aus Sicht kn ist jedoch der optimale Standort die Grünfläche zwischen Parkplatz Planplatz und dem Gebäude der Stadtwerke Sondershausen / Bibliothek in Höhe der Arztpraxis. Es wird kein Parkraum zugestellt der Zugang ist zentrumsnah und es steht ein Parkplatz gleich daneben. Auch die Stromversorgung dürfte kein Problem sein.

Noch ist fast ein Monat Zeit das zu ändern, auch wenn schon Einladungen an die Frauen versendet wurden.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de