kyffhaeuser-nachrichten.de

Reise mit dem Auto nach Italien – Tipps und Tricks für die Urlaubsplanung!

Mittwoch, 21. Juli 2021, 13:00 Uhr
Italien zählt neben Österreich, Frankreich und Kroatien zu einem der beliebtesten Reiseländer, die mit dem eigenen Auto aus Deutschland erreichbar sind. So verzichten mittlerweile viele Urlauber aus Deutschland auf eine Pauschalreise und entscheiden sich für einen Individualurlaub mit dem eigenen Fahrzeug. Dabei hat ein Urlaub mit dem eigenen Auto eine Menge Vorteile gegenüber einer Flugreise...


Denn am Urlaubsort angekommen, ist man deutlich flexibler bei der Reisegestaltung. Man kann mehr Sehenswürdigkeiten entdecken und verschiedene Hotspots am Urlaubsort unter die Lupe nehmen. Doch, wer mit dem Auto nach Italien reisen möchte, sollte die Reise gut vorbereiten. Denn eine längere Autofahrt in den Urlaub ist für meisten Menschen mit einer Menge Stress verbunden. Um den Urlaub nach Italien mit dem eigenen fahrbaren Untersatz so stressfrei und entspannt wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen im Folgenden ein paar praktische Tipps und Tricks zusammengefasst. Auf diese Weise gelingt es den Italienurlaub mit eigener Anreise zu einem rundum gelungenen Erlebnis zu machen. Neben einigen wichtigen Reiseinformationen, halten wir Ihnen auch ein paar Ratschläge für die Reisefahrt bereit.

Das Reiseziel mit Bedacht auswählen
Zu den beliebtesten Reisezielen in Italien gehört ohne Zweifel Sardinien. Doch trennt Reisende, die mit dem eigenen Auto anreisen, noch das Tyrrhenische Meer, um auf Sardinien aufschlagen zu können. Dementsprechend ist es je nach Reiseziel in Italien oftmals notwendig noch eine Fahrt mit einer Fähre zu buchen. Eine Fähre nach Sardinien lässt sich heutzutage schnell und unkompliziert im Internet buchen. Durch die zentrale Lage Sardiniens ist der Seeweg nach Korsika, Spanien oder Frankreich leicht zu erreichen. So entscheiden sich Urlauber auf Sardinien häufig dazu auch noch andere nahegelegene Regionen zu erkunden.

Doch auch ein Urlaub auf Sardinien kann zum unvergesslichen Erlebnis werden. Die beeindruckenden Landschaften, die alte Kultur und Geschichte sowie die traumhaften Strände lassen keine Wünsche am Reiseziel offen. Zudem bietet der Aufenthalt auf Sardinien auch den ein oder anderen kulinarischen Hochgenuss. So gibt es die Urlaubsstimmung auch auf dem Teller wiederzufinden. Wer einen Urlaub nach Italien mit dem Auto plant und dabei noch eine Überfahrt nach Sardinien plant, sollte sich rechtzeitig um die Buchung einer Fähre kümmern.

Die Reisestrecke gut planen
Eine Autoreise nach Italien ist mit deutlich mehr Aufwand und Zeit verbunden. Demnach ist es ratsam den Urlaub mit dem Auto nach Italien entsprechend vorzubereiten. Nicht selten ergeben sich für Urlauber Fahrtstrecken von über 1.000 Kilometer bis sie aus Deutschland am Urlaubsort in Italien angekommen sind. Demnach gilt es auch die Reisekosten zu berechnen. Dazu gehört nicht nur Kraftstoff in Form von Benzin und Diesel, sondern auch Mautgebühren, wenn man durch verschiedene Länder fährt. Auch diese Kosten sollten unbedingt bei der Autoreise nach Italien einbezogen werden.

Das Auto vor dem Reisestart auf Herz und Nieren testen
Eine längere Autofahrt bedeutet auch, dass der fahrbare Untersatz deutlich stärker beansprucht wird als im normalen Alltag. Demnach sollte man sein Auto vor dem Reisestart unbedingt auf alle sicherheitsrelevanten Details überprüfen. Ein Check der Bremsen, die Überprüfung der Beleuchtung der Zustand der Reifen sind hier am wichtigsten, um sicher und komfortabel an der Urlaubsdestination anzukommen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de