eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.00 Uhr
3. Mai 2022
Zwei Maikonzerte in der Cruciskirche

Beethoven, Liebe und Muttertag

Freuen Sie sich auf zwei Konzerte im Bürgerzentrum Cruciskirche in Sondershausen, im Frühlingsmonat Mai. Am Sonntag, den 8.Mai findet um 11 Uhr ein Sonderkonzert des Fördervereins Cruciskirche Sondershausen statt, das „Frühlingskonzert zum Muttertag"... (emw)
Di, 18.40 Uhr
3. Mai 2022
700 Jahre altes Gebäude grundsaniert

Festakt im Sondershäuser Rathaus

Heute wurde nach fünfjähriger Bauzeit, das von Grund auf sanierte Sondershäuser Rathaus feierlich eröffnet. Viele geladene Gäste aus Kunst, Kultur und Politik bestaunten den gelungenen Umbau des 700 Jahre alten Gebäudes... (emw)
Di, 17.47 Uhr
3. Mai 2022
DLE-Monitor zeigt:

Ukraine-Flüchtlinge herzlich willkommen

Die DLE Land Development GmbH (DLE) hat die Ergebnisse der ersten Blitz-Umfrage ihres DLE-Monitors vorgestellt. Unter dem Titel „So wollen wir in Zukunft wohnen“ wurden deutschlandweit über 1.000 Personen zu den Auswirkungen der ukrainischen Fluchtbewegung auf den deutschen Wohnungsmarkt repräsentativ befragt... (red)
Di, 17.31 Uhr
3. Mai 2022
Untersuchungsausschuss zu politischer Gewaltkriminalität

„Gegengewicht zur einseitigen Betrachtung bilden"

Der Untersuchungsausschuss „Politische Gewaltkriminalität“ hat am heutigen Dienstag seine Arbeit aufgenommen. Der Innenpolitiker der AfD-Fraktion Thüringen und Mitglied des Ausschusses, Ringo Mühlmann, führt hierzu folgendes aus... (red)
Di, 17.22 Uhr
3. Mai 2022
Leserbrief

Besuch im Meeresaquarium

An einem zwar bewölkten, aber milden Tag, unternahm die Sehbehindertengruppe des Kyffhäuserkreises eine Bus-Tagesfahrt. Wir fuhren zunächst nach Erfurt, dann auf die Waldautobahn A 71. Kurz vor Suhl bogen wir nach Zella-Mehlis ab... (emw)
Di, 16.52 Uhr
3. Mai 2022
Nach-Osterbrunch im WB 4

Osterbrunch und Häschenwitze

Zu einem nachösterlichen Brunch trafen sich die Mitglieder der Ortsgruppe vom WB 4 der Volkssolidarität in Sondershausen bereits um 12 Uhr im Handwerkerstübchen... (emw)
Di, 16.46 Uhr
3. Mai 2022
„Land muss Suche nach alternativen Ausbildungskapazitäten intensivieren“

Ausbildungsstau bei Freiwilligen Feuerwehren

Kommunen und Freiwillige Feuerwehren in Thüringen beklagen einen massiven Ausbildungsstau an der Landesfeuerwehrschule. Der feuerwehrpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jonas Urbach, hat deshalb jetzt Innenminister Georg Maier aufgefordert, alternative Lösungen für die Ausbildungsdefizite zu finden... (red)
Di, 16.00 Uhr
3. Mai 2022
Das Deutschlandwetter

Wechselhafte und freundliche Phasen

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter zum Teil freundlich und zeitweise wechselhaft. In der kommenden Woche könnte es mit den Temperaturen steil bergauf gehen... (red)
Di, 15.38 Uhr
3. Mai 2022
IHK zu den Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat

Arbeitslosenquote im April bei 5,0

Thomas Fahlbusch, stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer in Erfurt, kommentiert die heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen... (red)
Di, 15.30 Uhr
3. Mai 2022
Aktion Saubere Stadt gestartet

Sondershausen wird vom Müll befreit

Am vergangenen Freitag hat der stellvertretende Bürgermeister Martin Ludwig die „Aktion Saubere Stadt" eröffnet und dabei nochmal alle Bürgerinnen und Bürger um rege Teilnahme gebeten... (emw)
Di, 15.19 Uhr
3. Mai 2022
Polizeibericht

Verfolgungsjagd mit Moped geliefert

Einen 15-jährigen Mopedfahrer wollten Polizisten am Montag, gegen 20.20 Uhr, in Etzleben kontrollieren. Doch anstatt anzuhalten, gab der Jugendliche Gas. Die Beamten folgten dem Moped, dass deutlich schneller fuhr, als baulich vorgesehen... (osch)
Di, 14.23 Uhr
3. Mai 2022
Fast 20 Prozent Arbeitslose weniger als vor einem Jahr

Nordthüringer Arbeitsmarkt noch mit Rückenwind

Die guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt in Nordthüringen setzen sich fort. Noch nie war die Zahl der Arbeitslosen in einem Monat April seit mehr als dreißig Jahren so niedrig, wie in diesem Jahr... (red)
Di, 14.01 Uhr
3. Mai 2022
Bad Langensalza:

Saisonstart im Rosengarten

Bereits am 1. Mai startete der Rosengarten in die diesjährige Saison. Die ersten Besucher nutzten schon die Chance und flanierten durch den Garten der Liebe.
Im sommerlichen Rosengarten erleben Sie eine faszinierende Farbenpracht und den betörenden Duft von über 450 Rosenarten und -sorten... (red)
Di, 13.52 Uhr
3. Mai 2022
Unterstützung für läNDLICHEN RAUM

Neuauflage des Förderprogramms „Aktiv vor Ort“

Mit insgesamt 560.000 Euro unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung auch in diesem Jahr Vereine und Initiativen vor allem in den ländlichen Regionen des Freistaates. Die Fördermittel aus dem Programm „Aktiv vor Ort“ können ab sofort bis zum 31. Oktober dieses Jahres bei der Stiftung beantragt werden... (red)
Di, 13.48 Uhr
3. Mai 2022
SPD-Gesundheitspolitikerin lädt zum Runden Tisch

30-Stunden-Woche in der Pflege?

Die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich in der Pflege gewinnt an Fahrt. Nachdem im April die Gewerkschaft ver.di für die Pflegekräfte der Arbeiterwohlfahrt Augsburg einen Tarifabschluss erzielt hat, wird nun bis 2023 die Arbeitszeit auf 35 Stunden abgesenkt... (red)
Di, 12.16 Uhr
3. Mai 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Unbeständig mit Gewitterneigung

Heute Sonne-Wolken-Mix und südlich des Thüringer Waldes einzelne Schauer, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen 16 bis 19, im Bergland 13 bis 16 Grad. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen... (red)
Di, 10.55 Uhr
3. Mai 2022
Über den Stand der Infektion am Morgen

Was macht Corona heute?

Hin und wieder wollen wir einen Blick auf das weiter abflauende Infektionsgeschehen im Landkreis werfen. Das Gesundheitsamt hat gestern insgesamt 54 Neuinfektionen registriert, Genesene gab es im Gegenzug keine … (red)
Di, 10.46 Uhr
3. Mai 2022
CDU: „Bauen und Wohnen darf nicht unbezahlbar werden“

Droht der Traum vom Eigenheim zu platzen?

Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl, hat der Landesregierung vorgeworfen, mit ihrer Politik die aktuellen Belastungen der Bürger durch Inflation, Baupreis- und Zinssteigerung weiter zu verschärfen... (red)
Di, 10.30 Uhr
3. Mai 2022
Thüringer Landesamt für Statistik:

Mehr Unfälle mit Personenschaden im Februar als 2021

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei im Februar 2022 insgesamt 3 355 Unfälle. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das ein Rückgang um 5,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stellte dies einen Rückgang um 12,6 Prozent dar... (red)
Di, 09.00 Uhr
3. Mai 2022
Spektakel im Affenwald Straußberg

Fellknäuel feiert Geburtstag

Am Freitag besuchte die Klasse 6a der Sondershäuser Franzberg-Schule den Affenpark in Straußberg. Schon vom weitem konnten man eine singende Kinderschar wahrnehmen. Seit fast 2 Jahren ist die Schulklasse von Carolin Özbek Patenklasse vom Affenwald... (emw)
Di, 07.59 Uhr
3. Mai 2022
ifo Institut zu deutscher Industrie und Großhandel:

Bezugsquellen aus Russland und Ukraine nicht ersetzbar

Deutsche Unternehmen können Importe aus Russland, der Ukraine oder Belarus nur schwer ersetzen. Das geht aus einer ifo Umfrage hervor. Nur 13,8 Prozent der Industriefirmen mit Lieferproblemen aus diesen Ländern könnten ihre Bezugsquellen kurzfristig komplett ersetzen... (red)





Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1985

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr