eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:56 Uhr
14.11.2011

Rück- und Ausblick

Die Abschlussveranstaltung STÄRKEN vor Ort im Kyffhäuserkreis und im Hasenholz/Östertal und Wippertor am Mittwoch in Sondershausen und wird in Form einer offenen Podiumsdiskussion durchgeführt..

D Förderprogramm STÄRKEN vor Ort geht dem Ende der Förderperiode entgegen. Rechnet man das Vorgängerprogramm "LOS - Lokales Kapital für Soziale Zwecke" mit ein, gab es im Kyffhäuserkreis sowie in der Stadt Sondershausen seit Oktober 2004 ca. 1,6 Millionen € Fördermittel in Vollfinanzierung für Initiativen, Vereine und Verbände, die sich mit durchschnittlich 35 Mikroprojekten pro Jahr (ca. 260 in der gesamten Laufzeit) für die (Wieder-)Eingliederung von Jugendlichen und Frauen in das Arbeitsleben eingesetzt haben. Eine tolle Bilanz!

Nun läuft die Förderperiode von STÄRKEN vor Ort (2009 - 2011) im Dezember aus. Aus diesem Grund haben sich die Lokalen Koordinierungsstellen des Landkreises und der Stadt Sondershausen abgestimmt und organisieren eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, um auf die Erfolge zurück zu blicken, die durch die LOS- und STÄRKEN vor Ort-Projekte erzielt wurden, dabei aber auch die Stolpersteine nicht zu vergessen.

Wir blicken gemeinsam mit Verantwortlichen und Entscheidungsträgern der beiden Fördergebiete, mit der Servicestelle STÄRKEN vor Ort, mit Projektträgern und Teilnehmern/innen zurück auf die umgesetzten Konzepte, auf die Ideen "auf dem Papier", die durch viel Engagement und persönlichen Einsatz zur Wirklichkeit geworden sind und die Erfolgsgeschichten, die durch die Projekte geschrieben bzw. ihren Grundstein finden konnten.

Ebenso wagen wir einen Ausblick auf das, was nach STÄRKEN vor Ort kommt bzw. kommen kann, wie die aufgebauten Projektstrukturen weiter bestehen können und wie kleine Vereine und Verbände weiterhin unterstützt werden können, wenn es um Kleinstprojekte geht, die der beruflichen Integration von Jugendlichen und Frauen dienen. Die Stärken vor Ort müssen wir auch weiterhin nutzen und für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar machen.

Den Rück- und Ausblick wollen wir gemeinsam gestalten.
Ich lade Sie, auch im Namen aller Beteiligter, ganz herzlich zur Abschlussveranstaltung der STÄRKEN vor Ort-Projekte ein:


am Mittwoch, den 16. November 2011
im Carl-Schroeder-Saal,
Carl-Schroeder-Straße 10, 99706 Sondershausen
von 11:00 Uhr - 12:30 Uhr, mit anschließendem Mittagsimbiss
(Einlass und Anmeldung erfolgen ab 10:30 Uhr)

Im Rahmen von kurzen Grußworten werden die Idee und das Ziel, welche hinter dem Förderprogramm stehen, noch einmal kurz beleuchtet, auf die Erfolge der LOS- und STÄRKEN vor Ort-Projekte in den Fördergebieten wird eingegangen und in Form einer offenen Podiumsdiskussion diskutiert, wie die geschaffenen örtlichen Strukturen verstetigt werden können. Einen visuellen Einblick in erfolgreiche Mikroprojekte gibt eine kurze Präsentation. Abgerundet und einen Ausklang finden wird die Veranstaltung durch einen Mittagsimbiss, welcher Raum zum Austausch und für vertiefende Gespräche bietet.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr