eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 15:47 Uhr
28.11.2011

Priorität A71 verbessern

Höchste Priorität für die Fertigstellung der A71. An den Kreisparteitag der CDU am 26.11.2011 hatte der CDU-Ortsverband Bad Frankenhausen folgenden Antrag gestellt...

Der Kreisparteitag beschließt, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Straßenentwicklung aufzufordern, der Fertigstellung der A71 oberste Priorität einzuräumen und die notwendige Finanzierung umgehend zu sichern.

Begründung:

Die jüngste Aussage aus dem Bundesverkehrsministerium, wonach die Autobahn frühestens im Jahr 2015 durchgängig befahrbar sei, ist nicht hinnehmbar.

Der Bau des letzten Teilstückes der A71, im Abschnitt AS Sömmerda bis zur provisorischen Anbindung an die B85, soll sich trotz Baurecht wegen fehlender Finanzierung weiter verzögern.

Der Kyffhäuserkreis und die gesamte Region Südharz/Nordthüringen werden mit einer solchen Entscheidung in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung in starkem Maß in ihrer Entwicklung ausgebremst. Die Region muss inzwischen rund 15 Jahre hinnehmen, mit erheblichen Wettbewerbsnachteilen zu agieren, die sich bei der Ansiedlung von Unternehmen als ausschlaggebender Standortnachteil niederschlagen.

Es kann von den Menschen in der Region auch nicht länger Verständnis erwartet werden, für eine offensichtlich nicht vorhandene Durchfinanzierung der rund 200 km der A71, die nun offensichtlich an der Finanzierung einiger weniger Restkilometer zu scheitern droht.

Deshalb fordern wir, dass die notwendigen finanziellen Mittel unverzüglich zur Verfügung gestellt werden.

So werden die Region und der Kyffhäuserkreis gestärkt. Mit der endgültig gesicherten Fertigstellung der A71 wird ein wesentlicher Standortnachteil für die Industriegroßfläche Artern/Unstrut im internationalen Wettbewerb um Ansiedlungen von Großunternehmen beseitigt.

Wir benötigen diese Chance in unserer strukturschwachen Region.
CDU-Ortsverband Bad Frankenhausen

Der Antrag wurde am Samstag einstimmig angenommen.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)