eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:30 Uhr
20.01.2012

Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben

Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben
Beim traditionellen Neujahrsempfang in der Bundeswehrkaserne von Bad Frankenhausen wurde es gestern am späten Nachmittag so richtig emotional. Wie das zusammenhängt, erfahren Sie hier...

Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Es ist ja eine bekannte Tatsache, dass Spitzenkräfte bei der Bundeswehr nie lange an einem Standort verweilen, und sie immer wieder an andere Standorte verlegt werden, in der Regel oft sogar alle zwei Jahre. Das muss man wissen, warum sich der Standortälteste von Bad Frankenhausen, Oberstleutnant Gunnar Steinseifer so freute, dass er nach zwei Jahren Dienst in Bad Frankenhausen noch mindestens ein Jahr dranhängen kann.

Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Man kann in positiven Sinne sagen, er hat einen Narren an Bad Frankenhausen und der Region gefressen. Sicher auch deshalb, weil der begeisterte Läufer Gunnar Steinseifer, gerade mit solchen Ereignissen, wie dem Kyffhäuser-Berglauf identifizieren kann. Wo er kann bietet er Unterstützung an, weshalb er heute vom Vorsitzenden des Berglaufvereins, Sören Schobeß ein besonderes T-Shirt mit der Aufschrift des Berglauf bekam, damit er sich auch dann daran erinnern kann, wenn er in Afghanistan im Einsatz ist.

Damit kommen wir wieder zurück zu dem, was Steinseifer zur Begrüßung der vielen Gäste als einen der Schwerpunkte des Jahres 2012 sagte. Ab Juni bis November werden rund 350 Soldaten des Standortes Bad Frankenhausen wieder in Afghanistan im Einsatz sein. Ein zweiter großer Aufgabenkomplex wird die Umsetzung der Strukturreform in der Bundeswehr sein, der natürlich auch in Bad Frankenhausen wirksam sein wird.

Aus bisher vier Einheiten wird man sich zwar zu drei Einheiten schrumpfen und nicht mehr als Logistikbataillon 131 auftreten, sondern als Versorgungsbataillon 131. Auch wenn das Wort Schrumpfung fiel, unruhig muss man in der Region Bad Frankenhausen nicht werden, nicht werden. In den Jahren 2013/2014 wird das Panzerbataillon aus Bad Salzungen nach Bad Frankenhausen verlegt, wodurch sich die Personalstärke am Standort Bad Frankenhausen kaum ändern wird. Neu sind für die Stadt Panzer nicht, denn die waren früher schon mal hier stationiert..

Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Natürlich konnte Oberstleutnant Gunnar Steinseifer wieder viele Gäste beim Neujahrsempfang begrüßen, so auch Fliederkönigin Linda die I.. Die Zwiebelprinzessin aus der Patengemeinde Heldrungen war leider erkrankt, wie Steinseifer mit bedauern feststellte. Aber mit Landtagsmitglied Gudrun Holbe (CDU) , Vizelandrat Georg Schäfer und Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strejc (beide SPD) war die regionale Politik stark vertreten.

An diesen Kreis richtete sich auch sein Dank, dass man gerade im vergangenen Jahr viel Solidarität mit der Bundeswehr gezeigt hat. Sein besonderer Dank ging aber an die Bad Frankenhäuser Bürger und Geschäftsleute. Mit dem Zeichen der Gelben Schleife hat man hier nicht nur moralische Unterstützung gegeben, sondern auch materielle Unterstützung für die Familienbetreuung der Bundeswehrangehörigen. Es gibt kaum ein Geschäft in Bad Frankenhausen, wo man nicht das Symbol der Gelben Schleife bemerken kann.

Bad Frankenhausen und der Kyffhäuser werden für mich unvergesslich bleiben, so Steinseifer zu den Ereignis, dass ihm im Jahre 2011 für immer in Erinnerung bleiben wird. Gemeint war das bewegende Gelöbnis der ersten Freiwilligen am Fuße des Kyffhäuserdenkmals, verbunden mit den Auszeichnungen von Soldaten durch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.

Im Anschluss an seine bewegenden Worte gab er nach einem Toast das Signal zur Eröffnung des Buffets, dem sich dann die Gesprächen mit den Gästen anschlossen.
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kyffhäuser wird unvergesslich bleiben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr