eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:58 Uhr
20.01.2012

Sondershausen - Gastgeber Thüringentag 2013

Die Vorbereitungen in traditionsreicher Musik- und Bergstadt haben begonnen. Heute fand dazu in Vorbereitung ein Pressegespräch mit den örtlichen Medien statt...


Der 14. Thüringentag findet in der Zeit vom 7. bis 9. Juni 2013 in Sondershausen statt. Die Musik- und Bergstadt wird für drei Tage im Mittelpunkt Thüringens stehen. Veranstalter des Thüringentages sind die Thüringer Landesregierung und die gastgebende Stadt.

Sondershausen - Gastgeber Thüringentag 2013 (Foto: Stadt Sondershausen) Sondershausen - Gastgeber Thüringentag 2013 (Foto: Stadt Sondershausen) Nach der Gründung einer Stadtmarketing GmbH haben in den letzten Tagen die Vorbereitungen für das große Ereignis begonnen. Der Stadtrat der Stadt Sondershausen hatte jüngst zugestimmt (kn berichtete) und am 13. Januar wurde die Gesellschaft gegründet. Ein erstes Logo hat der neue Thüringentag auch schon. Weitere Kennzeichen zur Festigung der Wiedererkennbarkeit von Plakaten und Flyern werden erarbeitet.

Entsprechend dem Charakter der Veranstaltung als Fest des Landes ist ein dreitägiges Programm vorzubereiten, das zum Einen einen Querschnitt des gesamten Freistaates zeigen soll, zum Anderen aber auch die Besonderheiten der Stadt Sondershausen und ihrer Region herausstellen soll. Anreiz der Verantwortlichen ist es, den Thüringentag zu einem Ereignis mit nachhaltigen
Effekten werden zu lassen. Dabei stehen besonders die Traditionen der Musik, des Bergbaus und der Residenzkultur im Vordergrund.

Sondershausen - Gastgeber Thüringentag 2013 (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Sondershausen - Gastgeber Thüringentag 2013 (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nicht fehlen werden aber auch die Präsentation des vielfältigen Vereinslebens und ein buntes Unterhaltungsprogramm, bis hin zu hochkarätigen Musikveranstaltungen, so Karl-Heinz Langhorst. "Höhepunkt wird der Festumzug am Sonntag, dem 9. Juni, der die breite Vielfalt des Freistaates Thüringen und die Besonderheiten unserer Heimatstadt und Region zum Inhalt haben wird", informiert der Beauftragte für den Thüringentag und Geschäftsführer der Stadtmarketing Sondershausen GmbH, Karl-Heinz Langhorst (hier im Bild beim Neujahrsempfang Kyffhäuserkreis), vielen Lesern der nnz/kn noch als Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse bekannt.

Um das Ereignis zu einem Erfolg werden zu lassen, ist die Einbeziehung und Beteiligung möglichst vieler Bürger, ob nun Sondershäuser, Thüringer oder der ganzen Bundesrepublik notwendig. Die Stadtmarketing GmbH ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sondershausen auf, ihre Vorstellungen zu nachfolgenden Themen zu äußern:
  • 1. Gesucht wird ein Slogan. Er sollte kurz, prägnant und aussagekräftig für Sondershausen sein.
  • 2. Für das umfangreiche Unterhaltungsprogramm bitten wir um Ihre Veranstaltungsvorschläge.
  • 3. Welchen Veranstaltungshöhepunkt favorisieren Sie für Samstagabend?
  • 4. Inwieweit sehen Sie die Möglichkeit sich. Ihr Unternehmen, bzw. Ihren Verein in den Thüringentag 2013 einzubringen?


Gute Erfahrungen wurden in Gotha mit der Präsentation eines Thüringenpaars gemacht, dass repräsentative Aufgaben übernehmen soll. So ein Thüringenpaar 2013 soll innerhalb und auch über die Grenzen des Freistaates hinaus auf das Event aufmerksam machen. Gesucht werden dafür noch zwei Personen, die sich vorstellen können, ihre Heimatstadt in dieser Form zu vermarkten. Liebe zur Heimat und gute Kenntnisse über die Stadt und die Region um Sondershausen kann man sich auch im Vorfeld erarbeiten.

Darüber hinaus werden fleißige Helfer zur Betreuung der Gäste und Koordination der einzelnen Veranstaltungen benötigt. Fragen, Anregungen und Angebote zur Unterstützung senden Sie bitte bis 3. Februar 2012 an die
Stadtmarketing Sondershausen GmbH,
Markt 7,
99706 Sondershausen,
per Fax an 03632-622705 oder per E-Mail an: thueringentag-2013@sondershausen.de.
Als kleiner Anreiz für die Überlegungen werden unter allen Einsendern zwei Eintrittkarten für die Thüringer Schlossfestspiele verlost.

Die Stadtmarketing GmbH wird bereits nächste Woche wieder öffentlich aktiv. Dann wird man den Thüringentag auf der "Grünen Woche" in Berlin nutzen, um bereits bundes- und weltweit auf den Thüringentag aufmerksam zu machen.

Auf Anfrage von nnz/kn informierte Karl-Heinz Langhorst, dass spätestens in ein bis zwei Monaten auch eine Webseite ins Netz gestellt werden soll, in der dann auch Werbemittel für den Einbau in eigene Webseiten bereitgestellt werden sollen.

Als nächste Aufgaben bezeichnete Langhorst Festlegungen und Bildung von Arbeitsgruppen zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Festumzug, Ordnung und Sicherheit sowie der Logistik, um erst nur die wichtigsten Aufgaben zu benennen. Neben dem obigen öffentlichen Aufruf wurden bereits die Stadtratsmitglieder und verschiedene Vereine und Verbände angeschrieben um eine breite Basis für die Vorbereitung des Thüringentages zu bekommen.

Sondershausen Bürgermeister Joachim Kreyer und seine Vize Cornelia Kraffzick wiesen im Verlauf des Pressegespräches hin, dass es wichtig sein wird, den Thüringentag nachhaltig für eine Imagewerbung der Stadt Sondershausen zu nutzen. So sollen auch alle bisherigen Flyer für die Stadt Sondershausen überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden. Wir werden viele ehrenamtlicher Unterstützer brauchen, warben beide Politiker für die erfolgreiche Präsentation der Stadt Sondershausen und seiner Region.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr