eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:12 Uhr
22.09.2022

Energydrinks, das ideale Getränk oder für eine Party oder ein Konzert?

Der Begriff "Energydrink" ist nicht reguliert und bezeichnet Getränke, die Energie mobilisieren sollen, indem sie das Nervensystem anregen. Obwohl diese Art von Getränken oft von mehreren Personen kritisiert wird, werden sie von einer anderen Gruppe von Menschen immer noch geschätzt.


Was sind Energydrinks?
Der Begriff "Energydrink" ist ein Marketingbegriff und hat keine regulatorische Definition. Er umfasst Getränke, die angeblich "die Energie steigern", indem sie das Nervensystem stimulieren. Sie enthalten Inhaltsstoffe wie Zucker, Koffein, Aminosäuren (Taurin), Vitamine und Pflanzenextrakte (Ginseng, Guarana). Energydrinks werden auch als Booster oder Energydrinks bezeichnet und sind alkoholfreie, stimulierende Getränke, die hauptsächlich Wasser, Zucker, Koffein, Vitamine und andere Substanzen (wie Taurin, Ginseng und Guarana) enthalten. Energydrinks sind besonders bei jungen Leuten beliebt und werden vor allem auf Partys, in Bars und Diskotheken konsumiert. Sie sind nicht mit den sogenannten "Energydrinks" zu verwechseln. Energydrinks sind in der Regel auf die speziellen Bedürfnisse von Sportlern ausgerichtet. Sie sind auch nicht so formuliert, dass sie während einer intensiven Arbeit konsumiert werden können. Die Red Bull Sorten bieten eine Art Getränk für jeden Verbraucher.

Energiegetränke: Woraus bestehen sie?
Energydrinks sind alkoholfreie Getränke und enthalten hauptsächlich Wasser und je nach Produkt auch Vitamine und Koffein. Energydrinks enthalten je nach Marke das Äquivalent von drei bis fünf Zuckern und die gleiche Menge Koffein wie eine Tasse Kaffee (80-141 mg pro Dose, je nach Marke). Man kann auch das Doppelte der täglichen Aufnahme von Taurin und D-Glucuronsäure aus der Nahrung zuführen. Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die Taurin genannt wird, weil sie in hoher Konzentration in der Galle von Stieren vorkommt. Sein Blutspiegel steht in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Es hat eine Wirkung auf die Verringerung der neuronalen Erregung und auf das Herz-Kreislauf-System (Stärkung der Kontraktilität des Herzmuskels). Die Liste der Inhaltsstoffe von Energydrinks ist von Marke zu Marke unterschiedlich. Es gibt verschiedene Pflanzenextrakte wie Ginseng, Ginkgo Biloba und Echinacea, aber es gibt keine eindeutigen Beweise für ihre Wirksamkeit auf den Energiestoffwechsel.

Die Auswirkungen von Energydrinks auf die Gesundheit
Die Auswirkungen von Energydrinks auf die Leistungsfähigkeit sind relativ wenig erforscht. Der Konsum von moderaten Mengen an Energydrinks (eine 250-ml-Dose) wurde mit einer Verbesserung der kognitiven Leistung in Verbindung gebracht. Ein höherer Konsum wurde jedoch mit gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht. Tatsächlich führte die Überwachung im Jahr 2008 zu 24 Berichten, von denen 13 Getränke betrafen, für die eine "mögliche oder wahrscheinliche Ursache-Wirkungs-Beziehung festgestellt wurde". Die gemeldeten Wirkungen waren kardial (Tachykardie), neurologisch (Krämpfe, Zittern, Schwindel) oder mental (Angst, Unruhe, Verwirrung).

In dem ANSES-Bericht heißt es außerdem: "Bei drei Fällen von Schlaganfall und zwei Fällen von Herzstillstand (einer davon führte zum Tod) kann ein Zusammenhang mit dem Konsum von Energydrinks nicht festgestellt werden". Wechselwirkungen mit anderen Faktoren wie Drogen und vor allem Alkohol sind eine Hauptursache für Gesundheitsprobleme: Laut ANSES bringen 27 % der Konsumenten unter 35 Jahren zumindest gelegentlich Alkohol mit diesen Produkten in Verbindung.

Allerdings verringern diese Getränke das Gefühl der Vergiftung. Koffein, ob synthetisch oder natürlich (z. B. Guarana), ist der Hauptinhaltsstoff von Energydrinks und birgt Gesundheitsrisiken. Obwohl der Koffeingehalt von Energydrinks unter dem empfohlenen täglichen Maximum für gesunde Erwachsene liegt, kann der kombinierte Konsum mehrerer Koffeinquellen über den Tag verteilt zu einer hohen Koffeinaufnahme führen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr