eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 19:50 Uhr
16.03.2012

Ausbildungsmarkt regional sehr unterschiedlich

Die Suche nach einem Auszubildenden wird für die Unternehmen des Kyffhäuserkreises immer schwieriger. Warum, hat das Regionales Service-Center der IHK Nordhausen ermittelt.

Nach Berechnungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) stehen in diesem Jahr den 517 angebotenen Lehrstellen im Landkreis nur noch 392 Bewerber gegenüber, das sind 76 Jugendliche auf 100 Ausbildungsplätze. Etwas erfreulicher aus Sicht der Betriebe stellt sich die Situation im Landkreis Sömmerda dar. Hier werden 365 Bewerber auf 420 Lehrstellen erwartet, das sind 87 Interessenten auf 100 Plätze.

"Seit nunmehr zwei Jahren kann die Thüringer Wirtschaft nicht mehr alle offenen Lehrstellen mit geeigneten Bewerbern besetzen", sagt RSC-Leiter Udo Rockmann. Die Erfurter Kammer rechne für ihren Bezirk (Nord- und Mittelthüringen) im Jahr 2012 mit rund 5.500 Ausbildungsplatzbewerbern auf etwa 9.000 angebotene Lehrstellen in Industrie und Handel, Handwerk, dem öffentlichen Dienst, der Sozialwirtschaft und den freien Berufen. "Das verdeutlicht die dramatische Situation der Firmen, denn 3 Ausbildungsplätzen stehen weniger als 2 Bewerber gegenüber", rechnet Rockmann vor.

Es verbleibe also in jedem Fall ein Saldo von mehreren hundert Lehrstellen, die voraussichtlich nicht besetzt werden können.Die aktuellen Zahlen belegten einmal mehr die Auswirkungen der demografischen Entwicklung. "Den geburtenschwachen Jahrgängen Mitte der neunziger Jahre, die nunmehr auf den Ausbildungsmarkt drängen, steht ein überproportional starkes Ausscheiden älterer Arbeitnehmer aus dem Arbeitsmarkt gegenüber. Die Kombination dieser beiden Faktoren, verbunden mit dem konjunkturellen Aufschwung, lässt den Bedarf an Fachkräften weiter anwachsen", ist sich der RSC-Leiter sicher.

Zumindest von einer Seite kann er jedoch Entwarnung geben. Die sinkende Zahl der Schulabgänger hat die Talsohle inzwischen erreicht. "In den kommenden Jahren wird hier ein leichter Zuwachs erwartet. Dieser liegt bei jährlich rund 500 Schülern für ganz Thüringen. Kein Grund für eine Entspannung, aber auch keiner für Resignation", ermuntert Rockmann die Personalplaner in den Unternehmen.Die Suche nach dem passenden Lehrling dürften die Firmenchefs aber nicht mehr nur auf eine bestimmte Region begrenzen. Vielmehr empfehle es sich, auch überregional Ausschau zu halten.
Udo Rockmann
Leiter Regionales Service-Center
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)