eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 15:08 Uhr
27.03.2012

20 Jahre AWO Seniorenresidenz Sondershausen

Die AWO Seniorenresidenz „Udo Stiemerling Haus“ in Sondershausen feiert am 30. März ihren 20. Geburtstag. Zu der offiziellen Festveranstaltung haben sich zahlreiche Gäste angekündigt.

Die AWO Seniorenresidenz war das erste Pflegeheim, das nach der Wende in Thüringen neu gebaut wurde und damit Vorbild für zahlreiche Thüringer Pflegeeinrichtungen, die in den späteren Jahren folgen sollten. „Seitdem hat sich das Haus sehr positiv entwickelt“, sagt Michael Hack, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH. Das Haus habe einen guten Ruf, was sich in der hohen Nachfrage nach Pflegeplätzen und der geringen Mitarbeiterfluktuation ausdrücke. Zwar hat sich die Altenpflege in den letzten Jahren enorm gewandelt. „Die Mitarbeiter des Hauses haben das aber stets positiv aufgegriffen und das Pflegeheim beständig weiterentwickelt“, sagt Hack. So sei das Haus zum Beispiel eines der ersten gewesen, die sich freiwillig durch den TÜV zertifizieren ließen. Auch bei den jüngsten Qualitätsprüfungen hat die AWO Seniorenresidenz gut abgeschnitten.

Damit das Haus auch für die Zukunft gerüstet ist, hat die AWO in den letzten Wochen einige Weichen gestellt. Mit Andrea Höbbel hat das Pflegeheim eine neue Leiterin. Die AWO als Betreiber und die Familie Stiemerling als Besitzer der Immobilie verlängern auf der Festveranstaltung außerdem offiziell den Pachtvertrag für weitere zehn Jahre. Zudem investieren die AWO und die Familie Stiemerling im Laufe des Jahres über 500.000 Euro in die Renovierung und die Inneneinrichtung. Dabei sind unter anderem ein neuer Fußbodenbelag und neue Möbel geplant.

In der AWO Seniorenresidenz leben 115 Bewohner. Auf dem Gelände besteht außerdem eine seniorengerechte Service-Wohnanlage mit 27 Wohnungen. Mit insgesamt 86 Mitarbeitern ist das Haus auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)