eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 08:32 Uhr
28.03.2012

Robb Johnson

Contemporary English chanson & Blues. Er kommt nicht zum ersten Mal in den Kunsthof nach Friedrihsrode: Robb Johnson. Meht Infos zum vorgesehenen Konzert von Reiner Ende.

"Britain's finest songwriter since Richard Thompson"
(Venue)
"the finest songwriter to emerge from these isles in the last
decade." (Rock'n'Reel)
"the incomparable Robb Johnson" (fRoots)

….Mit diesen Zitaten versehen einige britische Zeitungen den Liedermacher und Gitarristen Robb Johnson, einen der beliebtesten seines Genres in Großbritannien. Robb zieht das Publikum in seinen Konzerten mit einem großen Spannungsbogen von Liedern aus eigener Feder über Chansons bis hin zum Blues in seinen Bann. Auch sein Gitarrespiel ist gekennzeichnet durch viele Elemente des Blues und seine Songs wurden von einer Vielzahl von Musikern adaptiert, sowohl in GB als auch international.

Die US-Zeitschrift "Dirty Linen" nannte ihn einen "modernen Dostojewski", der "Morning Star" erhob ihn gar zum "scharfsinnigsten politischen Liedermacher in GB", derweil "Chumbawamba's Boff" seine Lieder als "prägnant, geistreich und klug, voll von Kraft und dennoch feinfühlig" charakterisierte.

Robb Johnson (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Robb Johnson (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) In Robb Johnsons Songs spiegelt sich fast immer seine politische Grundhaltung wider: Gegen Krieg und Auswüchse der Globalisierung, für Frieden, Autonomie der Völker und soziale Gerechtigkeit.

Dementsprechend spielte und spielt Robb in vielen verschiedenen Auftrittsorten: In Pubs und Clubs, bei Streiks und Benefizkonzerten, auf Festivals, in lokalen und internationalen Radiosendern (belgisches Radio, Nicaragua TV und BBC Channel 4), The Albert Hole Bristol und in der Londoner Royal Albert Hall.
Sein Independent Label "Irregular Records" unterstützt die Arbeit von Liedermachern, u. a. wurde ein Sampler mit Liedern zu Ehren von Jacques Brel eingespielt.

Er arbeitet in unterschiedlichen Besetzungen, z.B. im Duo mit Leon Rosselson (dem englischen G. Brassens), mit Mauricio Venegas in "Canto Libre", einem Programm über das Leben von Victor Jara, und - natürlich - als Solomusiker. Mehrere Tourneen führten ihn seit 2001 auch durch Deutschland….
So spielte er bereits 2004 im KUNSTHOF und auch diesmal können wir uns auf sein Konzert freuen.

Mehr Infos unter www.robbjohnson.co.uk
KUNSTHOF Friedrichsrode 31.03.2012 20:00 Uhr
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)