eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 09:30 Uhr
02.04.2012

In Solarenergie investieren

Die Stadtwerke Sondershausen GmbH schaffen die Voraussetzungen, dass sich Bürger an Solaranlagen beteiligen können und der Stadtrat ebnete mit zwei Beschlüssen den Weg...

Der Stadtrat stimmte dem Erwerb einer Beteiligung in Höhe von 100% an einer Photovoltaik-GmbH durch die Stadtwerke Sondershausen GmbH (SWS) zu.

Begründung:
Gegenstand der Stadtwerke Sondershausen GmbH ist laut Satzung die "...Versorgung der Bevölkerung, der öffentlichen Einrichtungen, von Industrie und Gewerbe im Stadtgebiet von Sondershausen und Umgebung mit Erdgas, Elektrizität und Fernwärme ...//. Die Errichtung und der Betrieb von Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung ist davon erfasst.

Mit der Photovoltaik-GmbH wollen die Stadtwerke Sondershausen GmbH, über den Schritt der Umwandlung der Gesellschaft in eine Genossenschaft, Bürgern, die selbst nicht die Voraussetzungen haben PV-Anlagen zu errichten, die Möglichkeit der Beteiligung anbieten. Basis des Projekts ist eine Photovoltaikanlage mit ca. 1.364 kW -peak (maximale elektrische Leistung) auf Freiflächen im Gewerbegebiet Schachtstraße.
Der Weg, das Projekt als ganze Gesellschaft von einem Generalunternehmer (GU) zu erwerben, ist den extrem kurzen Zyklen, in denen die Einspeisevergütungen vom Bundesgesetzgeber reduziert werden geschuldet. Renditen lassen sich nur bei sehr kurzen Realisierungszeiten - die der GU sichert - seriös ermitteln, die wiederum Grundlage der Finanzierung durch Banken ist. Das Investment ist rentierlich. Der Beschluss des Stadtrates ist erforderlich, da für die Beteiligung kommunaler Unternehmen an anderen Unternehmen (mittelbare Beteiligung) nach § 74 (2) ThürKO dieselben Vorschriften anzuwenden sind wie für die Gründung eines kommunalen Unternehmens (§ 71 ThürKO).


In einem zweiten Beschluss stimmte der Stadtrat einer Kreditaufnahme der Stadtwerke in Höhe von 1,9 Millionen Euro zu. Mit der soll die oben genannte Solaranlage gekauft werden. Der Kaufpreis beträgt insgesammt 2,1 Millionen Euro netto.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)