eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:25 Uhr
04.04.2012

Erstmals Bauernmarkt Braunsroda dieses Jahr

Das Schalmeien-Orchester Artern eröffnet erstmals den Bauernmarkt Braunsroda in diesem Jahr.

Viele Menschen haben in Braunsroda schon angerufen: Wann beginnt der erste Bauernmarkt in diesem Jahr? Wie jedes Jahr von April bis Dezember, immer am ersten Sonnabend im Monat. Jetzt ist es so weit, dieses Jahr ist es der 7. April (von 10 bis 15 Uhr), Ostersonnabend, der Ostermarkt.

Zur Eröffnung gibt es diesmal ein besonderes Schauspiel: Das Schalmaien-Orchester Artern wird mit schmissiger Musik durch das obere Tor in den Gutshof einziehen. Diese Blasmusik hatte schon auf der Grünen Woche in Berlin Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht imponiert. Die Präzision ihrer Spieler und die elegante Art des Musizierens während des Umzugs begeisterte auch viele Messegäste.

Vierzig bis fünfzig Selbstvermarkter aus Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk bieten ihre Ware an, rund ums Osterfest und vieles mehr. Auch den Flohmarkt beschicken noch einige Emsige, die alte Dinge oder selbst Gebasteltes aus Textil, Holz, anderen Materialien und sogar aus Heu verkaufen. Dringend erwähnt werden muss, dass auch der Scherenschleifer wieder dabei ist, stumpfe Messer und Scheren sind mitzubringen.

Natürlich gibt es auch jede Menge Abwechslung. Kinder können auf dem Esel Brunhilde reiten. Große Osterhasen erfreuen die Kleinen ebenfalls und verteilen Schokoladeneier und andere Süßigkeiten. Die Erwachsenen erfreut vielleicht eher die Musik aus der historischen Drehorgel von Ehepaar Dorniok aus Wiehe. Und sicher treffen sich auf dem Markt wieder viele Bekannte, die ein Wiedersehen feiern können. Überhaupt fallen auf dem Regionalen Bauernmarkt in Braunsroda viele fröhliche Gesichter auf. Erfreuen kann man sich ja auch mit vielen schönen Dingen zu Essen und zu Trinken, vom Fischbrötchen, Roster und Bratwurst auf dem Hof, Eierkuchen am Hofbackofen bis zu Lammbraten im Gutsgasthaus.

Auch politische Gäste werden der Eröffnung beiwohnen, lassen Sie sich überraschen. Die Organisatoren in Braunsroda haben Ihre Arbeit geschafft. Die Märkte für 2012 sind im Ordnungsamt Heldrungen und Gewerbeamt Sondershausen angemeldet und werden Montag bezahlt. Die Straßenverkehrsbehörde in Sondershausen ist informiert. Die Verkehrsschilder sind aufgestellt, Achtung, die Politesse könnte kontrollieren. Der Standplan für jeden angemeldeten Vermarkter auf dem Gutshof ist gezeichnet. Die Parkplätze auf dem Sportplatz und den angrenzenden Flächen sind abgesteckt und für den Ansturm vorbereitet. Sieben Parkeinweiser stehen bereit, den Verkehr reibungslos durch das Dorf auf die Parkplätze zu leiten. Der erste Regionale Bauernmarkt im Jahr 2012 kann beginnen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr