eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:01 Uhr
06.04.2012

Note bestätigt

MDK-Prüfung bestätigt Note "sehr gut" für Wohnstift Kloster Donndorf. Einrichtung betreut 40 alt gewordene Menschen. Dazu erreichte kn aus Donndorf folgende Meldung...



Das Wohnstift Kloster Donndorf wurde Anfang 2012 vom medizinischen Dienst (MDK) geprüft. In dieser Woche kam das Ergebnis. Die Einrichtung konnte mit der Gesamtnote 1,3, also sehr gut, bewertet werden. Damit liegt das 2006 eröffnete Haus genau im Maß des Landesdurchschnittes (1,3).

Die MDK-Prüfungen werden ohne Ankündigung in den Seniorenzentren durchgeführt. Bewertet werden Pflege und medizinische Versorgung (1,7), Umgang mit demenzkranken Bewohnern (1,0), soziale Betreuung und Alltagsgestaltung (1,0) sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene (1,0).
Dazu kommt eine Befragung der Bewohner (1,0). Diese fließt aber nicht in die Bewertungsnote ein.

Note bestätigt (Foto: Stift Donndorf) Note bestätigt (Foto: Stift Donndorf)

Das Wohnstift wurde 2006 auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienser-Klosters errichtet. Die Einrichtung besteht aus einem dreigeschossigen Gebäude. Leistungen der stationären Pflege, Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Tagesbetreuung und Demenzurlaub können im Wohnstift genutzt werden. Das Foyer und weitere großzügige Gemeinschaftsbereiche bieten die Möglichkeit für Begegnungen. 40 Frauen und Männer werden in vier Hausgemeinschaften mit sechs bis zwölf Personen stationär versorgt und würdevoll betreut.

Note bestätigt (Foto: Stift Donndorf) Note bestätigt (Foto: Stift Donndorf)

"Eine familienähnliche Atmosphäre, die wertschätzende Haltung gegenüber den alt gewordenen Menschen und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse jedes einzelnen Heimbewohners und dessen Lebensgeschichte stehen bei der Betreuung und im Alltag des Hauses ganz oben an. Dies ist in unserem Hauskonzept festgeschrieben und so arbeiten wir auch. Das Ergebnis ist Grund zur Freude. Wir freuen uns, die gute Arbeit des Personals und die Zufriedenheit der Bewohner im Transparentbericht erneut bestätigt zu wissen", sagt Kati Krebs, Einrichtungsleiterin im Wohnstift.

Der ausführliche Transparentbericht kann im Internet unter www.diakonie-wl.de eingesehen werden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr