eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 10:27 Uhr
18.04.2012

Pressegespräch und Spende Unterkirche

Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Selle (CDU) besuchte der Kandidat für das CDU-Bürgermeisteramt Sören Schobeß jüngst die Unterkriche in Bad Frankenhausen zu einem Pressegespräch. Dazu erreichte kn folgende Meldung...

Im Rahmen einer Führung durch die Unterkirche mit dem Superintendenten Roland Voigt, dem Kirchengemeinderatsvorsitzenden Peter Zimmer und dem Pfarrer i.R. Martin Göttsching konnten wir einen Einblick in den Sanierungsstand der Unterkirche und insbesondere des Altarraums erhalten, welcher bereits Anfang Mai fertig gestellt werden soll.

Pressegespräch und Spende Unterkirche (Foto: Sören Schobeß) Pressegespräch und Spende Unterkirche (Foto: Sören Schobeß)

Bereits bei einem Blick aus dem Altarraums in das Kirchenschiff stach die Strobelorgel als bedeutender Teil des Kirchenbaus heraus. Nach dem Aufstieg auf die Orgelempore und einer Besichtigung des sonst verdeckten "Innenlebens" der Orgel konnten wir bei einer Klangprobe durch Herrn Göttsching die imposante Tonkulisse der Orgel erleben. Leider kann dieses einmalige Klangerlebnis nicht mehr im Rahmen von Konzerten erlebt werden, da sich die Strobelorgel nicht mehr zuverlässig spielen lässt.

Pressegespräch und Spende Unterkirche (Foto: Sören Schobeß) Pressegespräch und Spende Unterkirche (Foto: Sören Schobeß)

Eine Generalüberholung und Restaurierung dieses herausragenden Kulturdenkmals ist unausweichlich. Um dieses Vorhaben zu unterstützen spendete ich 100 €. Für die Hälfte des Geldes wurden 25 Einkaufchips gekauft (Siehe Bildergalerie) und an den Förderverein geschenkt. Die hochromantische Große Strobelorgel ist die weltweit größte erhaltene Orgel des bedeutenden Frankehäuser Orgelbauers Julius Strobel.
Sören Schobeß
Pressegespräch und Spende Unterkirche (Foto: Sören Schobeß)
Pressegespräch und Spende Unterkirche (Foto: Sören Schobeß)
Pressegespräch und Spende Unterkirche (Foto: Sören Schobeß)
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)