eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 15:36 Uhr
23.05.2012

Sänger der Schlossfestspiele beim Residenzfest

Einer der Höhepunkte des Sondershäuser Residenzfestes ist traditionell das Konzert des Loh-Orchesters. In diesem Jahr findet es am Samstag, 2. Juni, um 12 Uhr auf dem Marktplatz in Sondershausen statt. Auf dem Programm stehen beliebte Opernarien von Mozart, Gounod und Nicolai sowie mitreißende Melodien von Johann Strauß. Die musikalische Leitung hat der 1. Kapellmeister Alexander Stessin.

theater (Foto: theater nordhausen) theater (Foto: theater nordhausen)


Auch in diesem Jahr wird das Konzert des Loh-Orchesters Sondershausen die erste Gelegenheit sein, einige Mitglieder des Ensembles der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen zum ersten Mal auf der Bühne zu erleben. Zwischen den Proben für Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“ bereiten die Sopranistinnen Michalina Bienkiewicz und Julia Makarevich sowie der Bass Robert Lee gemeinsam mit dem Loh-Orchester für den großen Auftritt auf dem Marktplatz vor.

Die Gäste des Residenzfestes dürfen sich auf erste Kostproben aus „Die Entführung aus dem Serail“ freuen. Mit der Arie des Osmin „Oh, wie will ich triumphieren“ präsentiert sich Robert Lee dem Sondershäuser Publikum. Außerdem stellt er mit der Arie des Sarastro „In diesen heiligen Hallen“ aus der „Zauberflöte“ seine gesanglichen Qualitäten unter Beweis.

Julia Makarevich singt alternierend mit Elena Puszta bei den Schlossfestspielen die Konstanze. Mit deren Koloraturarie „Martern aller Arten“ stimmt sie das Publikum auf die Schlossfestspiele ein. Und mit der Arie der Frau Fluth aus „Die lustigen Weiber von Windsor“ wird sie der Männerwelt eine Lektion erteilen.

Michalina Bienkiewicz wird in „Die Entführung aus dem Serail“ Blonde darstellen. Und so wird ihr erster Auftritt mit dem Loh-Orchester die Arie der Blonde „Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln“ sein. Außerdem singt sie eine Arie aus „Roméo et Juliette“ von Gounod. Verschiedene Walzer und Polkas des Walzerkönigs Johann Strauß runden das abwechslungsreiche Konzertprogramm ab.

Anlässlich des Residenzfestes hat die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH ein besonderes Angebot für die Stadtfestbesucher: Karten für das 2., 3. und 4. Loh-Konzert gibt es an diesem Tag für nur 10 Euro, und für die Galanacht der italienischen Oper mit Cristina-Antoaneta Pasaroiu, die am 18. Juli im Rahmen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen stattfindet, kosten die Karten nur 15 Euro. Mitarbeiter der Theaterkasse werden die Sonderpreis-Karten währen des Auftritts des Loh-Orchesters an einem Infostand vor der Sondershausen-Information verkaufen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)