eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 17:18 Uhr
01.06.2012

Ausstellung wird eröffnet

Zur Eröffnung der Ausstellung "Malerei - Aquarelle - Zeichnungen" des Jenaer Künstlers Andreas Eichstaedt wird am morgigen Samstag in das Schlossmuseum Sondershausen eingeladen. Hier erste Informationen...

Andreas Eichstaedt ist Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen sowie in der Architektenkammer Thüringen.
Er lebt und arbeitet in Jena und kann auf Ausstellungen in Dresden, Leipzig, Weimar, Koblenz und Zürich zurückblicken.
Das Wirken des Künstlers beschreibt der Kurator der Kunstsammlung Jena, Erik Stephan, mit den Worten: "Hier sucht einer die Weite, flieht Grenzen, reduziert die Konturen des Gegenständlichen, löst auf und hinterfragt das, was die Natur unseren Augen anbietet. Felsen sind vom Meer durchkeilt, antike und neue Architekturen werden auf ihre Grundelemente zurückgeführt und Landschaften erscheinen wie Metaphern ihrer selbst, als konstruktiv geläuterte Synthese einer sinnlichen Welterkenntnis, die nach einer Form verlangt. Eichstaedts künstlerisches Arbeitsprinzip ist dekonstruierend, zerstörend, zugleich aber auch aufbauend, konzeptionell und lyrisch.

Ausstellung wird eröffnet (Foto: Stadt Sondershausen) Ausstellung wird eröffnet (Foto: Stadt Sondershausen)

Irische Westküste - Andreas Eichstaedt

Eine unterirdische Transmission hält alles in Fluss, bewegt und treibt das Meer zur Küste und schiebt das Land ins Meer. Die Bewegung, die alles bestimmt, ist allgegenwärtig, ziellos und transzendent in der Anmutung. Alles driftet dahin, die bildnerische Tektonik ist nicht statisch, sondern dynamisch und oszilliert zwischen realer Gestalt und Erfindung, zwischen innerer und äußerer Landschaft.
Eine starke, nach Klarheit strebende bildnerische Kraft ermöglicht es Andreas Eichstaedt, das Neue immer wieder im vermeintlich Bekannten zu entdecken. Offen bleibt, ob Sehnsucht das Produkt oder die Voraussetzung solchen Schaffens ist."
Die spannende und fesselnde Ausstellung wird im Sondershäuser Schlossmuseum bis zum 26. August 2012 zu sehen sein.

Vernissage am Sonnabend, dem 2. Juni 2012, um 15.30 Uhr im Schlossmuseum Sondershausen.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)