eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:31 Uhr
17.09.2012

Zur Stadtentwicklung

Letzte Woche informierte sich der VdK über die Stadtentwicklung in Sondershausen. Dazu erreichte kn folgender Bericht...

Zu ihren Verbandsnachmittag am 12.09.2012 lud sich der VdK Ortsverband I aus Sondershausen, Frau Keyser von der Stadtverwaltung - Fachbereich Bau & Ordnung ein.
Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Andreas Links, stellte sich Frau Keyser den vielen Fragen der Vdk Mitglieder und deren Gäste.

Für viele Mitglieder war die Frage, wohin geht es baulich mit unserer Stadt? Wie wirkt sich der demografische Wandel auf unsere Stadt aus?
Alle gestellten Fragen wurden verständlich und sachlich von Frau Keyser von der Stadtverwaltung beantwortet und zum besseren Verständnis noch mit einem Diavortrag untermauert.
Alle waren sich in der Problematik demografischer Wandel einig, das man gegensteuern muss.
Kultur und Tourismus wurde angesprochen und auf den Höhepunkt des nächsten Jahres, den Thüringentag in Sondershausen hingewiesen.

Über geplante Sanierungen und Neubauten gerade für ältere und behinderte Menschen wurde rege diskutiert. Aus zeitlichen Gründen wurde den Mitgliedern und Gäste das Stadtentwicklungskonzept für den Zeitraum 2011-2020 in verkürzter Form an Hand eines Diavortrags vorgestellt.

Ein weiterer Punkt, war die Frage des fortschreitenden Anteils älterer Menschen mit dem daraus erwachsenen sozialen Aufgaben und die Wohnungsbauentwicklung und städtebauliche Veränderungen durch die Vergrößerung des städtischen Gemarkungsgebiets als Folge der Eingemeindung der acht Ortsteile Schernberg, Hohenebra, Thalebra, Großberndten, Kleinberndten, Immenrode, Himmelsberg, und Straußberg im Jahr 2007.
Es war ein interessanter und gelungener Verbandsnachmittag der für unsere Mitglieder und Gäste unvergessen bleibt.

Andreas Links
Ortsvorsitzender VdK-Ortsverband I Sondershausen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr