eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:08 Uhr
17.09.2012

Das besondere Konzert

„Von Studenten, Landsknechten und wahren Liebhabern“ – amarcord im Achteckhaus Sondershausen. GÜLDENEN HERBST 2012 - Festival Alter Musik in Thüringen..

Am Samstag, 22. September um 18 Uhr präsentiert das vielfach preisgekrönte Vokalqiuntett amarcord im Achteckhaus Sondershausen ein neues Programm ausgewählter Lieder aus Renaissance und Barock zum Thema „Von Studenten, Landsknechten und wahren Liebhabern“. Das gibt es so noch nicht von amarcord auf CD, nur einzelne Leider davon wurden schon einmal von den Herren eingespielt.

Speziell für den GÜLDENEN HERBST 2012 - Festival Alter Musik in Thüringen habe sie in alten Noten geblättert und sich musikalische Leckerbissen ausgesucht, wie etwa das "Venuskränzlein" oder den "Studentenschmaus" des Dichterkomponisten Johann Hermann Schein, der auch Thomaskantor in Leipzig war. Am Nachmittag um 15 Uhr gibt es eine musikhistorische Schlossführung mit Christa Hirschler, Treffpunkt an der Museumskasse (ohne Vorverkauf).

Das besondere Konzert (Foto: Festivalteam GÜLDENER HERBST 2012 ) Das besondere Konzert (Foto: Festivalteam GÜLDENER HERBST 2012 )

Karten erhalten Sie im Ticket Shop Thüringen, sowie in den angeschlossenen Tourist-Informationen in Thüringen und online unter www.ticketshop-thueringen.de. Das Kartentelefon: 0180 - 505 5 505 (Preis:0,14 €/min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €).

Infos und Reservierungen unter: Tel. 03643-492736 oder 20herbst12[at]gueldener-herbst.de. Informationen auf: www.gueldener-herbst.de

Der GÜLDENE HERBST 2012 wird am Donnerstagabend, 20. September ebenfalls von amarcord auf der Heidecksburg in Rudolstadt eröffnet. Geistlich – weltlich – authentisch – lebendig widmet sich das Festival Alter Musik bis zum 7. Oktober dem Motto des Themenjahres „Reformation und Musik“ in einem weitblickenden klingenden Zeitbild. Vom 20.9. bis 7.10.2012 gibt es Konzerte, Führungen, Kino und eine Tagung in den Orten Auerstedt, Dornburg, Eisenach, Erfurt, Ettersburg, Jena, Kühndorf, Rudolstadt, Sondershausen, Suhl, Wandersleben und Weimar. Sie sind herzlich eingeladen, es gibt noch reichlich Karten!

Das Konzert findet am Samstag, den 22. September 2012 um 15.00 Uhr in Sondershausen statt. Das besondere, es ist verbunden mit einer Schlossführung. Treffpunkt: Schloss (Museumskasse). SCHLOSSFÜHRUNG MUSIKSCHLOSS SONDERSHAUSEN mit Museumsdirektorin Christa Hirschler.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr