eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:57 Uhr
18.09.2012

Große Museumsnacht

Zwar ist es noch eztwas hin, aber man sollte sich schon jetzt auf einen Höhepunkt in der Museumsarbeit notieren. Die Museumsnacht im Panorama Museum Bad Frankenhausen steht vo der Tür...



Am 16. Oktober 1987, vor nunmehr 25 Jahren, signierte Werner Tübke das Monumentalgemälde im Panorama Museum Bad Frankenhausen. Hinter ihm lagen mühevolle Jahre der Vorbereitung und Ausführung seines Opus magnum, das maßgeblich auch durch die wertvolle Unterstützung anderer Künstler realisiert werden konnte und von bisher knapp 2,5 Millionen Gästen nicht nur aus Deutschland bewundert wurde.



Das 25-jährige Bestehen des Monumentalgemäldes ist nun Anlass, um das Ereignis selbst, aber auch die langjährige und spannende Zeit der Vorbereitungs- und Ausführungsphase in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Dies impliziert natürlich nicht alleine den Blick auf Werner Tübke, sondern auch auf die damals involvierten Künstler.


Die Museumsnacht am Samstag, dem 29.09.2012, Beginn ist 19 Uhr, verbindet bildende und darstellende Kunst, bietet musikalische Unterhaltung unterschiedlicher Genres und soll in erster Linie Vergnügen und Genuss bereiten. Im Zentrum des Abends stehen das Monumentalgemälde, Vorarbeiten aus der Werkstatt, die sich im Fundus des Panorama Museums befinden, und Arbeiten vieler Künstler, die an der Realisierung des Panoramabildes beteiligt waren.

Im Ausstellungssaal, direkt unterhalb des Bildsaales gelegen, und in der Studiogalerie werden etwa 90 ausgewählte Werke von Wolfgang Böttcher, Helmut Felix Heinrichs (†), Thomas Holle, Eberhard Lenk, Volker Pohlenz, Matthias Steier, Gert Weber und Dietrich Wenzel präsentiert. Die Auswahl dieser Werke oblag allein den Künstlern, so dass ein Spannungsfeld unterschiedlichster ästhetischer Handschriften erwartet werden kann. Ergänzt wird die Schau durch Werkstattarbeiten zum Monumentalgemälde, ausgeführt durch diese Künstler Anfang der 1980er Jahre, sowie Gemälde und Grafiken von Werner Tübke aus der museumseigenen Sammlung. Die Ausstellung ist bis zum 07. Oktober 2012 zu sehen.

Einige der Künstler werden am Abend der Museumsnacht anwesend sein, ebenso auch Frau Brigitte Tübke-Schellenberger.

Neben verschiedenen Angeboten zum Panoramagemälde und Œuvre Tübkes wird es auch wieder viel Musik geben, die zum Zuhören, aber auch zum Tanzen einlädt. Mit dabei sind:

Enno Bunger Band mit deutschsprachigem Pop
Adwoa Hackman Trio mit Soul
Folksmund mit bretonischen Tänzen
The Spanners covern Popmusik
Tänzer der Ballettkompanie des Nordhäuser Theaters
Musiker des „Carl Schroeder Konservatoriums“ Sondershausen

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 8 € und an der Abendkasse für 10 € erhältlich. Beginn ist 19 Uhr.

Panorama Museum, Am Schlachtberg 9, 06567 Bad Frankenhausen, Tel: 034671/6190, E-Mail: info@panorama-museum.de

Große Museumsnacht (Foto: Panoramamuseum Bad Frankenhausen) Große Museumsnacht (Foto: Panoramamuseum Bad Frankenhausen)
Eberhard Lenk, Andreas Katzy, Helmut Felix Heinrichs, Werner Tübke, Matthias Steier und Volker Pohlenz (v.l) vor dem Panoramagemälde, Archiv Panorama Museum

Silke Krage
Leiterin Museumsmanagement/Fachwissenschaft
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr