eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:27 Uhr
30.06.2022

Sonnenblumenöl: Gesunde und preiswerte Alternativen

Seit Anfang des Krieges in der Ukraine herrscht mancherorts Leere in Bezug auf Sonnenblumenöl. Obwohl die Situation mit Speiseöl seit März einigermaßen verbessert hat, stellt man sich öfter die Frage, ob Sonnenblumenöl preiswerte Alternativen hat. Dazu ist Sonnenblumenöl in hohem Maße krebserregend, da es leicht oxidieren kann und freie Radikale freisetzt, die sich nicht nur negativ auf die Verdauung, sondern auch auf die allgemeine Gesundheit des Körpers auswirken...


Es gibt also viele Gründe, beim Kochen und Backen Sonnenblumenöl durch andere Produkte zu ersetzen. Hier der Überblick, welche Sonnenblumenöl-Alternativen es gibt und welche davon sich am besten fürs Braten, Frittieren und Backen eignen.

REDUZIEREN SIE ÖL AUF MINIMUM
Pflanzliches Öl kann entweder auf ein Minimum reduziert oder ganz weggelassen werden. Verwenden Sie zum Beispiel eine teflonbeschichtete Bratpfanne, damit das Essen nicht kleben bleibt. Sie können einige Garmethoden erlernen, bei denen kein Öl verwendet wird: Dämpfen, Grillen und Sous-Vide-Garen (vakuumversiegelt im Wasserbad).

Sie können es versuchen, das Originalrezept einigermaßen zu ändern, z. B. Öl in einer Marinade zu verwenden. In der Regel wird für marinierte Lebensmittel eine minimale Menge Öl verwendet, so dass beim Kochen (Schmoren oder Braten) kein Öl zugegeben werden muss.

VERWENDEN SIE RAFFINIERTES OLIVENÖL ZUM FRITTIEREN
Das raffinierte Olivenöl ist wird heiß aus dem Öl gepresst, ist hitzebeständig und eignet sich deswegen gut zum Frittieren. So kann man auch das beliebte Pommes mit raffiniertem Olivenöl zubereiten – und da wird Pommer als kalter Snack besonders gut schmecken. Überdenken Sie mal den Klassiker – machen Sie Pommes mit raffiniertem Olivenöl und genießen Sie das Gericht kalt während eines Filmabends oder Spielabends mit Freunden, wenn man auf 20Bet login wettet oder neue Serien genießt. Im Vergleich zum nativen Öl hat das raffinierte Olivenöl keinen Eigengeschmack.

BRATEN SIE MIT MINERALWASSER
Die Option scheint ein bisschen ungewöhnlich zu sein, aber es funktioniert. Man kann Mineralwasser mit Kohlensäure verwenden, um das Essen ein bisschen zu dünsten. Geben Sie allerdings Mineralwasser nur löffelweise hinzu und achten Sie darauf, dass das Essen sich nicht klebt.

BRATEN SIE MIT BRATFOLIE ODER BACKPAPIER
Legen Sie Bratfolie und Backpapier in die Pfanne, um Fett einzusparen. Die halten meist hohe Temperaturen. Außerdem lässt sich Bratfolie mehrmals verwenden. Am besten würde diese Methode mit den Produkten mit hohem Fleischgehalt funktionierten, also Fisch oder Fleisch.

ÖL FÜR SALATE UND KALTE GERICHTE
Im Allgemeinen ist es besser, Sonnenblumenöl durch gesunde Öle wie natives Olivenöl, Rapsöl, unraffiniertes Sesamöl, Kokosnussöl und Leinöl zu ersetzen. Allerdings sollte man da einiges beachten: Maisöl eignet sich zum Beispiel am besten zum Braten und für Salatdressings, natives Olivenöl nur für Salate und Sesamöl sollte nicht zum Braten verwendet werden, da das Geschmack des Gerichts dadurch bitter wird. Und gesunde Kokosnussöl kann die Konsistenz eines Gerichts verändern. Leinöl schmeckt sich besonders gut in den kalten Gerichten, zum Beispiel mit Kartoffeln. Kürbiskernöl und Erdnussöl passen hingegen besser zu den Salaten.

ERSETZEN SIE SPEISEÖL DURCH BUTTER ODER ANDERE PRODUKTE BEIM BACKEN
Fürs Backen eignen sich solche einfachen Produkte wie Margarine und Butter, Ghee und Butterschmalz.  Ghee. Wenn Sie Butter anstelle von Öl beim Backen verwenden möchten, nutzen Sie die einfache Umrechnungsformel: 100 Gramm Butter entsprechen 80 Gramm Speiseöl. So ist das Mengenverhältnis sehr wichtig, ansonsten funktioniert so ein Ersatz ganz gut. Ghee und Butterschmalz, sowie Schweineschmalz kann man auch perfekt fürs Frittieren verwenden In manchen Rezepten kann man fürs Backen sogar andere Produkte verwenden, wie zum Beispiel Avocado, Apfelmus und Mandelmus. Viele kennen zum Beispiel leckere Avocado-Brownies, die schokoladig schmecken und kein Speiseöl enthalten.

So gibt es viele Möglichkeiten, Sonnenblumenöl durch andere Produkte zu ersetzen. Ob Sie Kokosöl, Butterschmalz oder raffiniertes Olivenöl verwenden, hängt von der Zubereitungsart ab. Achten Sie vor allem auf Rauchpunkt, Qualität und Eigengeschmack des Produktes, und Sie werden mit Ihrem Gericht vollkommen zufrieden sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr