eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 13:24 Uhr
24.09.2012

Jubiläum bei Zusammenarbeit

Fit machen für den Job: Regelschule Franzberg und WAGO Kontakttechnik feiern zehnjährige Kooperation. High-Tech-Unternehmen Überreicht Spende fur Physikunterricht und Zehntklässler bedanken sich mit einem selbstgemachten Kunstwerk. Dazu erreicht kn folgender Bericht

Jugendlichen eine umfassende und zeitgemäße Vorbereitung auf die Berufswelt ermöglichen, um sie fit für den Job zu machen: Das bietet die Staatliche Regelschule Franzberg in Sondershausen ihren Schülerinnen und Schülern und integriert die seit 2002 bestehende Kooperation mit dem weltweit operierenden High-Tech-Unternehmen WAGO Kontakttechnik in den Schulalltag.

Die Gründe fur diese Kooperation sind vielfaltig: Zum einen gibt die Partnerschaft des Unternehmens mit der Schule neue Impulse bei der Berufswahlorientierung und wirkt der Perspektivlosigkeit nach dem Schulabgang entgegen. Zum anderen bringt WAGO Fachkompetenz von außen in die Schule, ermöglicht praktisches Lernen im Betrieb und sorgt darüber hinaus sogar für Ausbildungsstellen.

Verschiedene Projekte verbessern die fachliche Qualifikation und steigern die Team- und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Thomas Heimann, Ausbildungsleiter bei WAGO:
"An erster Stelle steht für uns ganz klar der Praxisbezug: Mit der Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern sowie Betriebsbesichtigungen geben wir den künftigen Berufsanfängern einen realistischen Einblick in ihren späteren Berufsalltag."
Thomas Heimann zählt weitere Punkte auf:
"Wir bieten Schulerpraktika und Bewerbertraining, machen mit beim jährlichen "Girls Day" und ermöglichen Unterricht im Unternehmen.

Auch die Betreuung von Projektarbeiten, Prüfungsbegleitung und Vorträge zu aktuellen Themen wie "Nachhaltige Wirtschaft" oder "Globalisierung" gehören zu unserem Angebot an die Schulerinnen und Schuler der Regelschule Franzberg."

Jubiläum bei Zusammenarbeit (Foto: Wago) Jubiläum bei Zusammenarbeit (Foto: Wago)

Seit einem Jahrzehnt enge Partner: Die WAGO- Repräsentanten Marcel Matzschke (von links), Kathrin Schenke und Thomas Heimann mit dem von Schülern im Kunstunterricht angefertigten Bild. Schulleiter Volker Hörold und Lehrerin Christine Krebs freuen sich über einen Spendenscheck im Wert von 1.000 Euro für den Physikunterricht.

Unterstützung bei der Abschlussarbeit

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Unternehmen in der Praxis ab? Ein konkretes Beispiel:
Die Schüler der zehnten Klasse erhielten im vergangenen Schuljahr die Aufgabe, im Rahmen ihrer Abschlussprüfung ein eigenes
Projekt zu entwickeln und zu präsentieren. Für die Schüler Peter Unger und Felix Kotter, die bereits ein Praktikum bei WAGO absolviert hatten, lag es nahe, dort um Unterstützung für ihr Projekt "Elektrische Schaltungen und deren Verwendung" zu bitten.

Die beiden entwickelten eine elektrische Reihenschaltung und eine Blinkersteuerung, die im Unterricht zu Schulungszwecken eingesetzt werden kann. WAGO steuerte Materialien und Know-how bei. Peter Unger: "Dank dieses Projektes können die Schuler künftiger Jahrgange im Physikunterricht Spannungsabfall nicht mehr nur in der Theorie ermitteln, sondern auch, mittels Spannungsmesser, an einem echten Modell." Anlässlich der zehnjährigen Kooperation überreichte Thomas Heimann im Namen des High-Tech-Unternehmens einen Scheck über 1.000 Euro, die Summe soll weiteren praxisorientierten Projekten im Physikunterricht zugute kommen.

Zum Dank fur die langjährige Unterstützung schenkten die ehemaligen Schüler der zehnten Klassen den Gästen aus dem Hause WAGO ein in Gruppenarbeit im Kunstunterricht angefertigtes Bild.

Jubiläum bei Zusammenarbeit (Foto: Wago) Jubiläum bei Zusammenarbeit (Foto: Wago)

Dank für die langjährige Unterstützung: Die Schüler Oliver Freiboth (von rechts) und Lukas Koch überreichen den WAGO-Vertretern Thomas Heimann und Kathrin Schenke das im Unterricht gestaltete Kunstwerk.

Neue Projekte

Für das Schuljahr 2012/2013 sind bereits neue Aktivitäten geplant: Beim "Schuler-/ Azubi-Projekt" beispielsweise unterstützen WAGO- Auszubildende Schüler auf dem Weg in den Beruf, indem sie von ihren ersten Schritten in die Ausbildung und ihren Erfahrungen beim Bewerbungsprozess berichten. Zudem wird es einen Vertiefungskursus "Technik in der Ausbildungswerkstatt" geben.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)