eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 13:35 Uhr
22.11.2012

In Schönewerda und Roßleben

Am Mittwoch besichtigte der stellvertretende Ministerpräsident Christoph Matschie (SPD), auf Einladung des Bürgermeisterkandidaten Steffen Sauerbier, die Skt.-Johannes-Kirche in Schönewerda, übergab im Kindergarten "Tausendschön" einen Fördermittelbescheid und sprach im Anschluss in der Regelschule Roßleben mit Lehrern und Elternvertretern.

In Schönewerda und Roßleben (Foto: Wahlkreisbüro Lemme) In Schönewerda und Roßleben (Foto: Wahlkreisbüro Lemme)

Steffen Sauerbier hatte sich im April diesen Jahres beim Thüringer Kultusministerium für Lottomittel, als einen Beitrag zur Sanierung des Kirchturms der Skt.-Johannes-Kirche in Schönewerda, eingesetzt. Christoph Matschie hat diesem Gesuch zugestimmt und 4.000 € bewilligt. Nun kam er nach Schönewerda, um sich den sanierten Turm sowie das Ergebnis des großen ehrenamtlichen Engagements und vieler freiwilliger Arbeitsstunden der Mitglieder des Fördervereins um Karin Kammlodt im Inneren der Kirche anzusehen. Vom heutigen Zustand der Kirche sowie dem darin steckenden Herzblut zeigte sich der Minister sehr beeindruckt.

In Schönewerda und Roßleben (Foto: Wahlkreisbüro Lemme) In Schönewerda und Roßleben (Foto: Wahlkreisbüro Lemme)

Die Lehrer der Regelschule "Gerhart-Hauptmann" in Roßleben hatten bei Sauerbier Gesprächsbedarf in Bezug auf den gemeinsamen Unterricht, also die Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Regelschulklassen, sowie den Personalmangel und Bedarf an Schulsozialarbeit signalisiert. Daraufhin wandte er sich an Christoph Matschie mit der Bitte persönlich mit dem Lehrerkollegium zu reden. Diesem Wunsch hat der Kultusminister ebenfalls am Mittwoch entsprochen. In diesem Zusammenhang wandten sich auch besorgte Eltern mit einem Hilfegesuch an ihn. Matschie nahm die Sorgen der Eltern und Lehrer sehr ernst und einige Erkenntnisse mit in seine Arbeit im Ministerium.

Wahlkreisbüro: Steffen-Claudio Lemme
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)