eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 12:17 Uhr
05.12.2012

Wetter-Service am Mittwoch

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser, über das regionale Wetter informieren. Heute: Schneeschauer, später wolkig und trocken. Nachts Schnee, Glätte, Frost. Donnerstag anfangs Schneeschauer, später nachlassend und Auflockerungen, böiger Wind. Weitere Einzelheiten und der Blick auf die kommenden drei Tage hier bei uns...


Heute Mittag ist es noch stark bewölkt, wobei die Wolkenlücken von Norden her größer werden und die Sonne sich zeigt. Die Schneeschauer klingen allmählich ab. Anfangs besteht noch streckenweise Gefahr von Glätte durch Neuschnee oder Überfrieren von Nässe. Der Nachmittag ist dann wolkig und niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus Nordwest steigt die Temperatur auf -1 bis 2, im Bergland auf -3 bis -1 Grad.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Donnerstag sind bei wechselnder Bewölkung im Bergland noch einzelne Schneeschauer zu erwarten. Die Temperatur sinkt bis zum Morgen auf -3 bis -6, im Bergland auf -5 bis -7 Grad. Der Wind weht zunächst schwach um Süd, mit Drehung auf westliche
Richtungen in der zweiten Nachthälfte frischt er mäßig, teils böig auf. Es sind im Westen einzelne Windböen bis 60 km/h (Bft 7) um West zu erwarten.

Am Donnerstag dominieren im Bergland viele Wolken, aus denen gelegentlich etwas Schnee fällt. Im Thüringer Becken sowie dem Altenburger Land gibt es dagegen auch mal sonnige Abschnitte. Es bleibt kalt, die Temperatur steigt am Tage auf -3 bis 0 Grad, im Bergland herrscht Dauerfrost mit Werten um -4 Grad. Der West- bis Nordwestwind weht zunächst frisch bis mäßig, in der zweiten Tageshälfte meist nur noch schwach. Es treten bis in die Nachmittagsstunden verbreitet Windböen bis 60 km/h, auf dem Kamm des Thüringer Waldes auch stürmische Böen bis 75 km/h auf. In der Nacht zum Freitag ändert sich wenig am Wetter. Es ist meist wechselnd bis stark bewölkt und trocken, nur örtlich kann es gelegentlich kurze Schneeschauer geben. Die Tiefstwerte liegen bei meist nur schwachem Südwestwind zwischen -3 und -6, im Bergland bis -8 Grad.

Am Freitag ist es zunächst wechselnd, später von Westen her stark bewölkt. Es bleibt aber meist trocken. Mit Tageshöchstwerten von -1 bis +2 Grad bleibt es weiterhin recht kalt. Im höheren Bergland herrscht Dauerfrost von -5 bis -2 Grad. Der Ostwind weht schwach, auf dem Kamm des Thüringer Waldes teils auch leicht böig. In der Nacht zum Samstag lockert die Wolkendecke vermehrt auf, teils ist es auch sternenklar. Erst ausgangs der Nacht verdichtet sich die Bewölkung von Norden und örtlich schneit es geringfügig. Die Temperatur geht auf -2 bis -4, im Bergland auf -5 bis -10 Grad zurück. Der Wind weht schwach aus Nordost.

Am Samstag setzt sich das ruhige Winterwetter fort. Nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder zeigt sich neben ein paar dichteren Wolkenfeldern zeitweise die Sonne. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung wieder zu, aber nur Bergland kommt es zu kurzen Schneeschauern. Auch am Tage herrscht Frost von -5 bis -1, im Thüringer Wald um -6 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, zunächst aus Ost, später aus Nord. In der Nacht zum Sonntag ist es wechselnd bewölkt. Im oberen Bergland sind kurze Schneeschauer möglich, sonst bleibt es trocken. Es wird sehr kalt, die Tiefstwerte liegen verbreitet zwischen -5 und -10 Grad, im Bergland über Schnee zum Teil unter -15 Grad. Es ist nur schwachwindig.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)