eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:55 Uhr
17.12.2012

Großenehrich mit Haushalt für 2013

Die Haushaltssatzung für das Jahr 2013 wurde beschlossen, so die Meldung aus der Stadtverwaltung Großenehrich. Einzelheiten dazu gibt es hier.

In seiner letzten Sitzung am 12.12.2012 hat der Stadtrat von Großenehrich bereits den Haushalt für das Jahr 2013 beschlossen. Der Umfang im Verwaltungshaushalt sinkt in den Einnahmen und Ausgaben auf 2.799.956,00 EUR. Im Vermögenshaushalt sind in den Einnahmen und Ausgaben mit 454.224,00 EUR eingeplant.
Verpflichtungsermächtigungen im Vermögenshaushalt werden in Höhe von
für das Jahr 2014 i. H. v. 142.900,00 EUR und
für das Jahr 2015 i. H. v. 50.900,00 EUR
für die Umsetzung einer bereits angemeldeten und als förderfähig anerkannten Maßnahme in den Ortsteilen Wenigenehrich und Großenehrich festgesetzt worden.

Die Steuersätze (Hebesätze) für die Grundsteuer B und Gewerbesteuer wurden auf das im KFA gesetzlich vorgegebene Mindestniveau angepasst.

"Durch diese Beschlussfassung ist die finanzielle Basis für das Jahr 2013 und bereits der gewichtigste Grundstein zur anstehenden Übergabe der Amtsgeschäfte im April gelegt wurden.", so Bürgermeister Maik Göllert (CDU). "Mit der anstehenden Kommunalwahl am 03.03.2013 wird nunmehr ein ehrenamtlicher Bürgermeister für die Stadt Großenehrich ab 12.04.2012 meine Nachfolge antreten, dem ich somit den Einstieg positiv vorbereiten kann." so Göllert weiter.

"Zudem ist es mir unbedingt wichtig, dass der Abschluss der laufenden und größeten Baumaßnahme unserer Gemeinde und damit verbunden der geplante Umzug der beiden bisherigen Kindereinrichtungen in den Engelsdörfern in die neu hergerichtete und noch mit Mobiliar i. H. v. 80.000 Euro auszustattenden Kindertagesstätte am sanierten Grundschulstandort in Westerengel in der 14. KW des Jahres 2013 zeitlich nicht gefährdet wird.

Auch die noch zwingend notwendige Sanierung des sicherheitsrelevanten Schulweges, der Zinsweg von Kirch- nach Westerengel, wurde als Investition mit 70.000 Euro beschlossen.

Weitere größere Investitionen sind die weitere Gehwegsanierung im Umfang von 90.000 Euro als Abschluss der Dorferneuerung im Ortsteil Feldengel. Für diesen Ortsteil ist es das letzte Förderjahr aus dem Dorferneuerungsprogramm. Zudem wurde die Umsetzung einer Maßnahme der Europäischen Wasserrechtsrahmenrichtlinie (WRRL) mit einem geplanten Volumen i. h. v. 308.000 Euro für die Jahre 2013 bis 2015 auch mittels Verpflichtungsermächtigung festgesetzt. Für 2013 ist dabei ein erster Abschnitt mit 114.300 Euro Volumen geplant."

Zufrieden ist Göllert auch über die Tatsache, dass somit während seiner gesamten Amtszeit von 12 Jahren allein durch die Stadt Großenehrich eine Summe von 4.819.484 Millionen Euro an Investitionen, davon 2,358 Millionen Euro an Fördermitteln, für die Entwicklung der Ortsteile umgesetzt bzw. angeschoben wurde. Hierfür hat die Gemeinde keine neuen Kredite aufnehmen müssen. Vielmehr wurde der Schuldenstand in dieser Zeit um 1,345 Millionen Euro auf 444.000 Euro zudem noch reduziert. Hinzu kommen noch die angeschobenen Maßnahmen beim Land und dem Kreis.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr