eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:10 Uhr
05.02.2013

Wieder Kinderkurs

Das Förderangebot auf dem Gebiet der bildenden Kunst für Kinder und Jugendliche des Panoramamuseums Bad Frankenhausen ist groß. In dieser Talentschmiede wird gemalt, gebastelt und gezeichnet. Hier Infos zum baldigen Start.


Das letzte Halbjahr stand der Kinderkurs ganz im Zeichen zeitgenössischer Kunst. Das eigentliche Ziel war es, freie abstrakte Malereien zu entwickeln und das in den Farben des Herbstes. Das erste Problem zeigte sich darin, dass zumindest die Kleineren ohne graphisches Gerüst Probleme hatten eine Komposition zu entwickeln. Auch das Herstellen eines homogenen Farbklangs war eine ziemliche Herausforderung vor allem für die jüngeren, meist auch ungeduldigeren Kursteilnehmer.

Farbiges Herbstlaub sollte ihnen eine Orientierung bei ihrer Farbauswahl sein, doch wenn das Blau oder das Rot so herrlich aus dem Farbkasten leuchten, wer kann dem schon widerstehen? Auf der Suche nach graphischen Gitterstrukturen, die ihnen das Entwickeln der Bildkomposition erleichtern sollten, gelangte die Gruppe fast automatisch bei den Kompositionen der Op-Art wie denen Viktor Vaserelys. Diese Art von Bildern übte eine starke Faszination auf die Kinder aus, so dass sie nun eigene Variationen dazu versuchten.

Natürlich funktionieren solche Bilder nur über die absolute Präzision, was wiederum zu Genauigkeit und großer Disziplinierung Hand zwang, was wiederum den älteren Kursteilnehmern besser gelang. Nach Abschluss dieser Arbeiten, die demnächst auch Bestandteil einer kleinen Ausstellung in der Studiogalerie des Museums sein werden, beginnt der Kurs nun ein Skulpturenprojekt, bei dem Ausdruckswerte der menschlichen Figur im Mittelpunkt stehen werden.

Am 25. Februar startet der Panorama-Kinderkurs in das neue Schulhalbjahr. Neueinsteiger in den Kurs sind herzlich willkommen. Der Kurs findet stets montags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr statt (außer während der Schulferien und an Feiertagen), kostet 20,- € Teilnahmegebühr je Halbjahr + 5,- € Materialkosten und wendet sich an Kinder ab dem 2. Schuljahr. Der Kursleiter holt dazu die Kinder 15:00 Uhr am Stadtpark, nahe dem Kriegerdenkmal, ab. Anmeldungen über Fred Böhme (Tel. 034671-61923, E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de).
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr