eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 00:02 Uhr
16.02.2013

Hotline zu freien Lehrstellen

Mit Beginn der Winterferien startet für viele Schüler die wichtige Phase der Lehrstellensuche. Auch in diesem Jahr will die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt allen noch unversorgten Jugendlichen zum erhofften Ausbildungsplatz verhelfen.

„Pünktlich zum Schulhalbjahr und mit Ferienbeginn schaltet die IHK Erfurt ab kommenden Montag (18.02.2013) ihre Telefon-Hotline. Unter der Rufnummer 0361 3484-278 informieren unsere Bildungsexperten über freie Lehrstellen, erläutern Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung“, berichtet RSC-Leiter Udo Rockmann. Derzeit seien über 900 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Kammer registriert. Darunter befinden sich im Landkreis Nordhausen 35, im Kyffhäuserkreis 45 und Landkreis Eichsfeld 26 Eintragungen.

Vor allem Lehrlinge für gewerblich-technische Berufe werden aktuell gesucht. Allein 9 Elektroniker, 8 Verfahrensmechaniker, 11 Mechatroniker, 12 Zerspanungsmechaniker und 5 Bergbautechnologen stehen ganz oben auf der Liste. Schüler mit einem Realschulabschluss hätten somit in gewerblich-technischen Richtungen hervorragende Chancen auf dem Lehrstellenmarkt. Ein Blick in die Lehrstellenbörse unter www.erfurt.ihk.de kann sich also lohnen.

Udo Rockmann
Leiter Regionales Service-Center
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)