eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:55 Uhr
27.02.2013

Rege diskutiert

Am Nachmittag traf sich die SPD-Landtagsfraktion in Sondershausen. Nach einer ersten Sitzung traf man sich auch mit der Führungsspitze der Sondershäuser Stadtwerke GmbH.

Rege diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Rege diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Begrüßt wurden die Landtagsmitglieder vom Geschäftsführer Wilhelm Schreier selbst Mitglied der SPD. Die Sitzung wurde geleitet vom Fraktionsvorsitzenden Uwe Höhn. Unter den Gästen auch Ministerin Heike Taubert und die Staatssekretäre Dr. Hartmut Schubert und Prof. Dr. Thomas Deufel. Mit dabei das Sondershäuser Landtagsmitglied Dorothea Marx. Schreier gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Stadtwerke, die seit 1992 bestehen und deren Geschäftsfelder.

Zu den Kerngeschäftsfelder gehören u.a. die Stromversorgung mit 17.000 Zählern und 60 Millionen kWh Leistung, die Gasversorgung (4.000 Zähler) mit 200 Millionen kWh und die Fernwärme mit 2.500 Zählern und 28 Millionen kWh.

Rege diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Rege diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Während Geschäftsführer Hans Christoph Schmidt wegen anderer Aufgaben die Gäste nur kurz begrüßen konnte, stand der technische Geschäftsführer Dr. Rainer Große für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss wurde das neuerrichtete Blockheizkraftwerk mit dem Hackschnitzel-Heizkessel besichtigt.

Vor allem letzteres erregte das Interesse der Gäste. Dabei ging es besonders um die Holzgewinnung. Die Stadtwerke beziehen ihr Holz aus dem Stadtwald von Sondershausen. Es ist kein Schnittholz und auch kein Restholz, sondern Industrieholz. Wir zahlen marktübliche Preise und betreiben keinen Raubbau im Wald. Nur ein Viertel des jährlich nachwachsenden Holzes wird für Hackschnitzel verwendet.

Weitere Diskussionspunkte waren die Photovoltaikanlagen und die Windkraft. Hier informierte Schreier, dass man hier Wege eingeleitet hat, um selbst Windkraftanlage aufzustellen, u.a. auch zusammen mit anderen Stadtwerken.

Zum Thema Bürgerbeteiligung bei erneuerbaren Energien angesprochen sagte Schreier, es bestehen Überlegungen und die Zusammenarbeit mit Banken wird geprüft. Wir werden aber selbst keine Fonds ausgeben, das ist nicht unser Geschäftsfeld.

Bei der Diskussionsrunde ging es locker zu. Auf die Frage von Ministerin Taubert, ich interessiere mich mal für die Hackschnitzel kam prompt aus der Runde die Frage: „Hast Du Hunger“. Eigentlich nicht, denn es ging ihr mehr um die Frage der Arbeitskräfte.
Rege diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Rege diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Rege diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr