eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:22 Uhr
07.03.2013

Kompositionsstipendium 2013 perfekt

Jury für Sondershäuser Kompositionsstipendium 2013 tagte und hat seine Entscheidung getroffen. Erste Termine für Uraufführungen stehen.

Kompositionsstipendium 2013 perfekt (Foto: Thüringer Landesmusikakademie) Kompositionsstipendium 2013 perfekt (Foto: Thüringer Landesmusikakademie)

Unter Vorsitz von Akademiedirektor Prof. Dr. Eckart Lange tagte am Montag die Jury für das diesjährige Sondershäuser Kompositionsstipendium. Prof. Wilfried Krätzschmar (Dresden), Prof. Michael Obst (Weimar) und GMD Markus L. Frank (Sondershausen) entschieden sich für Nuria Núñez Hierro (Spanien) und Henrik Ajax (Schweden), die in München bzw. Berlin studiert haben. Insgesamt gab es in diesem Jahr 13 BewerberInnen. Die Kandidaten haben ein umfangreiches Material ihrer bisherigen Werke sowie eine Konzeption für das in Sondershausen entstehende Orchesterwerk eingereicht. Der Uraufführungstermin steht mit Mai 2014 bereits fest.

Kompositionsstipendium 2013 perfekt (Foto: Thüringer Landesmusikakademie) Kompositionsstipendium 2013 perfekt (Foto: Thüringer Landesmusikakademie)

Die Uraufführung des Werkes von Theodor Schubach (Stuttgart), der im letzten Jahr das erste Sondershäuser Kompositionsstipendium erhalten hatte, findet im Rahmen des 6. Sinfoniekonzertes des Loh-Orchesters Sondershausen am 13. April 2013 im Haus der Kunst statt. Das Konzert wird vom MDR mitgeschnitten.

Damit wird die Intention des Sponsors, der GSES, verwirklicht, in der Musikstadt Sondershausen auch wieder Uraufführungen musikalischer Werke stattfinden zu lassen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr