eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:11 Uhr
17.04.2013

Landesjugendchor sucht Sänger

Der Landesjugenchor Thüringen sucht Sängerinnen und Sänger zwischen 15 und 27 Jahren. Der Chor soll neu formiert werden. Ein erstes Zusammentreffen des sich neu formierenden Chores findet in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen (12.–15. Juli) statt. Höhepunkt ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Calmus-Ensemble am 15. Juli....

Seit Anfang dieses Jahres hat die künstlerische Leitung des Landesjugendchores Thüringen Nikolaus Müller inne. Um die zukünftige Arbeitsweise des Chores kennenzulernen, werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen des Landes von April bis Juni Workshops mit dem neuen Leitungs- und Stimmbildner-Team angeboten. Im Mittelpunkt dieser Workshops stehen klavierbegleitete Chorwerke von Schubert, Schumann, Rheinberger und Brahms.

In diesen musikdramatischen Miniaturen werden wie in der Oper Geschichten erzählt, Emotionen gelebt und Legenden besungen. Die sensible Arbeit an Sprache, Klang und Artikulation im Chor-Ensemble wird ein Schwerpunkt dieses Workshop sein. Einen besonderen Stellenwert in der Arbeit des Landesjugendchores hat zudem die individuelle stimmbildnerische Betreuung der Mitglieder durch erfahrene Konzertsänger und Gesangspädagogen wie dem Bariton Tobias Berndt und der Sängerin des Leipziger Calmus-Ensembles Anja Pöche.

Zwei solcher Workshops sind bereits terminiert mit Erfurt (26.-28. April, Universität Erfurt, Lehrgebäude III) und Meiningen (31. Mai-2. Juni, Musikschule Meiningen, Schloss Elisabethenburg). Nähere Einzelheiten und weitere Workshops sind in Planung und werden auf der Homepage www.landesmusikakademie-sondershausen.de/ljc.html veröffentlicht.

Der Neustart des Landesjugendchores Thüringen beginnt dann mit der ersten Arbeitsphase vom 12.-18. August in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Unter dem Motto “Mythen - Phantasien - Geschichten” wird ein weltliches Chorrepertoire von Monteverdi (Cruda amarilli) bis Cage (Four2) erarbeitet werden.

Der neue künstlerische Leiter Nikolaus Müller erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Leipziger Thomanerchor, studierte Chor- und Orchesterleitung in Leipzig, Dresden und Barcelona. Anschließend war er als Chordirektor des Stadtsingechores Halle, Kapellmeister der Wiener Sängerknaben und Chordirektor am Theater Altenburg-Gera tätig.

Interessierte Sängerinnen und Sänger zwischen 15 und 27 Jahren sind herzlich eingeladen, an den Workshops teilzunehmen. Für die Arbeitsphase im August ist eine gesonderte Bewerbung erforderlich.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr